Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist.
Quelle: ©Freie Demokraten CC2
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 322

Wissing: Europäische Werte 'nicht verhandelbar'

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bundesjustizminister Volker Wissing (parteilos) plädiert im Streit um europäische Regeln für mehr Sicherheit in dem von großen US-Anbietern dominierten Internet für Entschlossenheit. "Europäische Werte sind nicht verhandelbar, weder durch politischen Druck noch durch Marktübermacht. Wer glaubt, europäische Regeln könnten von außen diktiert werden, irrt gewaltig", sagte Wissing am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz der Deutschen Presse-Agentur.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter

Die EU-Kommission müsse den sogenannten Digital Services Act (DSA) konsequent durchsetzen - "ohne Kompromisse und ohne Deals", forderte Wissing. "Wer Meinungsfreiheit mit der Freiheit verwechselt, Hass und Desinformation zu verbreiten, verkennt die Grundlagen unserer Werte", so Wissing.

Das Gesetz über digitale Dienste soll unter anderem sicherstellen, dass Plattformen illegale Inhalte auf ihren Seiten schneller entfernen als bislang. Nutzern wird es wiederum leichter gemacht, solche Inhalte zu melden. Grundsätzlich müssen große Dienste mehr Regeln befolgen als kleine./cn/DP/zb


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.