Wirecard-Kunden haben insgesamt nur zwischen 5 und 10 Prozent Marktanteil am deutschen Online-Handel

Donnerstag, 20.12.2018 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 463

Die WirtschaftsWoche hat Informationen über die Zahlungsabwickler der größten deutschen Online-Händler erhoben. Die Zahlen werfen Fragen zur Marktmacht von Dax-Neuling Wirecard auf.Die WirtschaftsWoche hat Informationen über die Zahlungsabwickler der größten deutschen Online-Händler erhoben. Von 28 der 30 größten Unternehmen liegen dem Magazin nun die Daten vor. Demnach sind fünf der 28 Unternehmen Kunden des deutschen Anbieters und Dax-Neulings Wirecard. Sie kommen gemeinsam auf ein Transaktionsvolumen von 1,1 Milliarden Euro – gemessen am Handelsvolumen für das Jahr 2016.Dies entspricht einem Marktanteil von 5,5 Prozent am gesamten Transaktionsvolumen der 28 Unternehmen, von denen Daten vorliegen. Ohne Marktführer Amazon (Amazon Aktie), der mit Abstand den höchsten Umsatz aller Online-Shops macht, kämen die Wirecard-Kunden in dieser Gruppe auf einen Marktanteil von 9,3 Prozent.Der Anteil des  Transaktionsvolumens der Kunden von Wirecard-Wettbewerber Concardis liegt deutlich über diesen 9,3 Prozent. So ist die Otto-Gruppe, die mehrere umsatzstarke Shops betreibt, Kunde von Concardis. Auch Wettbewerber BS Payone zählt ein paar der ganz großen Händler zu seinen Kunden, die zusammen ebenfalls mehr Volumen generieren als die Wirecard-Kunden.  Unter den 100 umsatzstärksten Shops sind 18 Unternehmen Kunden von Wirecard. Nach Berechnungen der WirtschaftsWoche kamen sie 2016 auf ein Zahlungsvolumen von bis zu 2,2 Milliarden Euro, was einem Marktanteil von acht Prozent entspricht.Die WirtschaftsWoche hat die Daten mittels Umfrage und Nutzung weiterer öffentlicher Angaben erhoben, sie stützt sich dabei auch auf die Investmentbank Merrill Lynch und das Portal Finanzszene.de.  Die Zahlungsabwickler veröffentlichen dies Daten nicht.

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