Wirecard-Chef Markus Braun – Ein Hauch von Silicon Valley

Donnerstag, 13.12.2018 22:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 1222

Der Chef von Wirecard läuft den großen Banken den Rang ab. Und damit gibt sich Markus Braun nicht zufrieden. Er ist der Aufsteiger des Jahres.

Glamour mag es woanders geben. Wer Markus Braun in der Firmenzentrale von Wirecard trifft, wird in einem schmucklosen Besprechungszimmer eines vierstöckigen Zweckgebäudes in Aschheim bei München empfangen. Die Gewerbegebiets-Tristesse des kleinen Örtchens östlich der bayerischen Landeshauptstadt ist so etwas wie die Antithese zur glitzernden Hochhaus-Bankenwelt Frankfurts.

Doch spätestens seit September schaut kein Banker mehr auf das Provinzunternehmen oder dessen Vorstandschef herab: Dank eines in den vergangenen Jahren rasant gestiegenen Aktienkurses verdrängte der Finanzdienstleister die Commerzbank (Commerzbank Aktie) aus dem Deutschen Aktienindex – und überholte mit einem Börsenwert von derzeit knapp 17 Milliarden Euro längst auch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie).

Der größte Nutznießer heißt Braun. Der seit vielen Jahren amtierende Chef des Bezahldienstleisters hält eine Beteiligung von sieben Prozent und avancierte damit zum Milliardär. Seine höchste Motivation ist aber nicht Geld. Es ist ein Faible für Technologie, er glaubt an den Siegeszug vom elektronischen und mobilen Zahlungsverkehr.

Seine Gemütslage ist ein Gegenentwurf zur depressiven Stimmung in den nur äußerlich noch schicken Bankentürmen in Frankfurt. Der 49 Jahre alte Österreicher legt einen derart überschwänglichen Optimismus an den Tag, dass ein Gast mit deutsch-pessimistischer Grundhaltung einen gehörigen Kulturschock erleidet – und sich eher im Silicon Valley wähnt als in Aschheim.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,89
+2,21%
Commerzbank Realtime-Chart
16,495 $
+2,52%
Deutsche Bank AG Chart
74,19
-0,66%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
0,0184
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS2YRN
Ask: 3,70
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7767
Ask: 5,75
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2YRN,HG7767,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.