„Wir sind ja schließlich kein Sanierungsfall“

Freitag, 07.10.2016 11:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 241

Volkswagen wird keine Unternehmensteile an die Börse bringen, auch das Lkw-Geschäft nicht, stellt VW-Chefkontrolleur Hans Dieter Pötsch klar. Überhaupt sei die Lage bei den Wolfsburgern trotz Abgas-Skandal „solide“.

Volkswagen-Chefkontrolleur Hans Dieter Pötsch schließt den Verkauf von Marken aus. „Wenn wir jetzt anfangen würden, irgendwelche Anteile an die Börse zu bringen oder zu verkaufen, würden wir unser Geschäftsmodell erheblich beeinträchtigen“, sagte er der „Börsen-Zeitung“. Der Konzern stehe auch uneingeschränkt zu seinem Lkw-Geschäft.

Die finanzielle Lage des vom Dieselskandal gebeutelten Wolfsburger Autobauers sei „solide“, es gebe derzeit auch keine Überlegungen zu einer Kapitalerhöhung. Der Konzern habe ein funktionierendes Geschäftsmodell. „Wir sind ja schließlich kein Sanierungsfall“, betonte Pötsch, der vor seinem Posten als Aufsichtsratsvorsitzender Finanzchef von Volkswagen (VW Aktie) war.

Für die aktuell abschätzbaren Risiken aus der Diesel-Affäre sei „ausreichend Vorsorge getroffen“. Art und Umfang der Untersuchungen und der Zeitbedarf lägen komplett in der Hand der Ermittlungsbehörden und der von VW beauftragten US-Anwaltskanzlei Jones Day. „Wir sind nicht die Herren des Timings.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

120,25
-1,39%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HS0NYG
Ask: 1,57
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0NYG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.