„Wir müssen dringend handeln“

Montag, 13.02.2017 18:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 131

Der Chef der europäischen Bankenaufsicht, Andrea Enria, wirbt im Interview für die Idee einer europäischen Abwicklungsbank. Nur so werde verhindert, dass die Bankbilanzen zur ernsten Gefahr für die gesamte Wirtschaft werden.

Die Büros der paneuropäischen Bankenaufsicht Eba liegen im Londoner Finanzviertel Canary Wharf im Osten der Stadt. Eba-Chef Andrea Enria residiert also mitten unter seinen Schutzbefohlenen. Im Moment treibt den Italiener vor allem ein Problem um: der riesige Berg an faulen Krediten, den Europas Geldhäuser noch immer vor sich herschieben. Die von Enria vorgeschlagene Bad Bank würde für die Banken wohl neuen Abschreibungsbedarf bringen und könnte weitere Staatshilfen nach sich ziehen.

Wenn es nach Ihrem Willen geht, dann bekommt die EU bald eine neue gemeinsame Institution, eine Art Vermögensverwalter, der den Banken helfen soll, endlich die faulen Kredite aus ihrer Bilanz zu bekommen. Warum braucht Europa so eine Bad Bank überhaupt?Der Bestand an notleidenden Krediten summiert sich in der EU auf über eine Billion Euro. Das entspricht 5,4 Prozent aller vergebenen Darlehen, eine Zahl, die dreimal so hoch ist wie in anderen wichtigen Regionen der Welt. Der Internationale Währungsfonds kommt zu dem Schluss, dass ein Anteil von fünf bis sechs Prozent an faulen Krediten die Fähigkeiten der Banken, Geld zu verleihen und die gesamte Wirtschaft zu unterstützen, ernsthaft gefährdet. Die gute Nachricht lautet, dass sich das Verhältnis von guten zu schlechten Krediten allmählich verbessert, aber der Rückgang verläuft extrem langsam.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse