„Wir brauchen digitale Freiheitszonen“ – Thomas Sattelberger fordert neue Innovationspolitik in Bayern

Freitag, 12.10.2018 17:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 502

Der Ex-Telekom-Personalvorstand wird als möglicher Wirtschaftsminister in Bayern gehandelt – und hat Ideen, um die Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Bevor Thomas Sattelberger in die Politik ging, war er mehrere Jahre Personalvorstand der Deutschen Telekom. Seit dem vergangenen Jahr sitzt er als Abgeordneter im Deutschen Bundestag und ist Sprecher der FDP-Fraktion für Forschung und Innovation. Falls die FDP in Bayern in eine Regierung eintritt, wird Sattelberger als Wirtschafts- und Innovationsminister gehandelt.

Gemeinsam mit dem FDP-Spitzenkandidaten in Bayern, Martin Hagen, hat er ein wirtschaftspolitisches Programm aufgestellt. Denn zwar gedeihe die Wirtschaft derzeit, Sattelberger sieht sie aber für die Zukunft nicht gut aufgestellt. „Erfreulicherweise ist die Wirtschaftsstruktur in Bayern zwar außerordentlich mittelständisch“, sagte er im Interview mit dem Handelsblatt. „Aber noch viel zu wenige dieser Betriebe entwickeln ihre Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung weiter.“

Sattelberger fordert mehr Experimentierräume für innovative Unternehmen, wo etwa bestimmte Arbeitszeitregeln ausgesetzt werden. Und er will 1000 bis 2000 Trainingsecken, wo Unternehmen neue Technologien ausprobieren können.

Lesen Sie hier das ganze Interview:

Herr Sattelberger, am Sonntag ist Bayernwahl - wie lautet Ihre Prognose? Die FDP bekommt nochmal zwei Prozent der Stimmen der Unentschlossenen und landet bei acht Prozent am Sonntag. Aber das allerwichtigste ist: Die FDP wird zurück in den Landtag kommen.

Und die CSU?Die wird die böse Quittung bekommen für eine sehr stillose und erratische Politik der letzten Monate. Die Grünen sind die unverdienten Gewinner aus dem Schlamassel von CDU, CSU und der SPD. Die SPD wird irgendwo zwischen zehn und 14 Prozent liegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,95
+0,94%
BMW St Chart
20,95
+0,34%
Deutsche Telekom Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,36
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4YM7
Ask: 1,67
Hebel: 5,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM4YM7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.