„Wir brauchen die Kooperation der VW-Beschäftigten“

Dienstag, 06.06.2017 15:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 296

Larry Thompson soll Volkswagen (VW Aktie) unter die Lupe nehmen. Das ist Teil eines Deals der Wolfsburger mit den US-Behörden. Doch womöglich bekommt der Aufpasser keine Einsicht in alle relevanten Dokumente.

Der von der US-Justiz zur Aufarbeitung des Dieselskandals eingesetzte VW-Aufpasser Larry Thompson tritt bei Volkswagen nicht als Herr im Hause auf. „Wenn Sie erfolgreich sein wollen, ist dafür gegenseitiges Vertrauen nötig“, sagte der frühere US-Staatssekretär am Dienstag in Wolfsburg. „Wir brauchen die Kooperation der VW-Beschäftigten, sie müssen mit uns zusammenarbeiten.“

Deshalb sei es dem 72-Jährigen wichtig gewesen, auf einer Betriebsversammlung vor Tausenden VW-Beschäftigten gesprochen zu haben. Zu Beginn seiner auf drei Jahre angelegten Tätigkeit als Compliance-Monitor habe er bereits Gespräche mit dem Vorstand und Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch geführt.

Thompson machte klar, dass er die Zusammenhänge verstehen und sich davor hüten wolle, voreilige Schlüsse zu ziehen. „Volkswagen ist ein großes und komplexes Unternehmen.“ Er sei nicht nach Wolfsburg gekommen, um dem Management zu sagen, wie es das Unternehmen zu führen habe.

Seine Aufgabe sei es, festzustellen, ob sich der Konzern an die Zusagen im Milliardenvergleich mit den US-Behörden halte. Dafür werde ihm Zugang zu fast allen wichtigen Dokumenten gewährt. Doch es gibt Ausnahmen. „Ich werde vollständigen Zugang zu allen Informationen des Unternehmens haben, aber wegen laufender Untersuchungen könnte es auch Beschränkungen geben“, sagte der sogenannte „Monitor“ des VW-Konzerns. Auch die US-Behörden könnten ein Interesse daran haben, dass ihm Zugang zu bestimmten Informationen verwehrt würde.

Thompson fand auch anerkennende Worte für das VW-Vorstandsmitglied für Integrität und Recht, Hiltrud Werner, und für Konzernchef Matthias Müller, die den Kulturwandel bei Volkswagen vorantrieben. „Das Unternehmen nimmt das sehr ernst.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
120,50
-0,70%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HS0MRB
Ask: 0,18
Hebel: 6,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0MRB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.