Wieso die Logistik ein geeignetes Einsatzgebiet der Blockchain ist

Freitag, 10.08.2018 20:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 421

Maersk und IBM (IBM Aktie) organisieren den Welthandel auf Basis der Blockchain. Man sieht, wo die neue Technik ihre Stärken ausspielt und wo sie Perspektiven bietet.

Wohin steuert der Bitcoin – und mit ihm die vielen anderen Kryptowährungen? Einschätzungen, Hintergründe und Anekdoten gibt es jede Woche von den Handelsblatt-Redakteuren Astrid Dörner, Felix Holtermann und Frank Wiebe in unserer Krypto-Kolumne „Coin & Co.“. Heute Teil 28: Die Kooperation zweier Dampfschiffe auf Basis der Blockchain.

Die Blockchain ist schon längst kein Nischenthema mehr für kleine Start-ups. Der beste Beweis dafür ist die Zusammenarbeit zwischen dem Logistik-Konzern Maersk und dem US-amerikanischen IT-Riesen IBM, die gerade gemeinsam ein Projekt mit dem Namen „Trade-Lens“ vorgestellt haben.

„Trade-Lens“ bearbeitet Angaben von IBM zufolge heute schon mehr 150 Millionen Versandvorgänge und wächst pro Tag um rund eine Million. Das System bekommt Daten von 25 Schiffsterminals geliefert und unterstützt elf Millionen Containerfahrten. Ihre Mitarbeit haben mehr als 20 Hafengesellschaften weltweit zugesagt, zwei Konkurrenten von Maersk , fünf Zollbehörden, darunter die der Niederlande, und etliche weitere Organisationen. Insgesamt umfasst das System mehr als 90 Teilnehmer.

Maersk ist das größte Schifffahrts-Unternehmen der Welt mit 76.000 Beschäftigten in 130 Ländern. IBM ist nicht mehr ganz so imposant wie zu Glanzzeiten vor einigen Jahrzehnten. Aber mit der Blockchain hat das Unternehmen, das einst für raumfüllende Computer und Kugelkopfschreibmaschinen bekannt war, wieder ein spannendes Thema mit Zukunftstechnik besetzt.

IBM sieht sich als Marktführer für offene Blockchain-Projekte im Unternehmensbereich. Hier arbeiten also zwei echte Dickschiffe zusammen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.