Wie Sie Geld vermehren  oder es vernichten

Mittwoch, 21.08.2013 13:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 922

Viele konservative Anleger sind auf der Suche nach Investments. Denn mit Festgeld und Bundesanleihen verlieren sie real Geld. Sechs Anlagen, die gerne empfohlen werden, aber heikel sind. Und sieben, die sich lohnen.

Wenn das der alte Flick noch erlebt hätte. Jährlich vier Prozent Rendite nach Steuern und Inflationsrate, so definierte der deutsche Großindustrielle Karl Friedrich Flick noch im Jahr 1998 sein Anlageziel. Damals galt diese Vorgabe angesichts der zu diesem Zeitpunkt hohen Kursgewinne bei Technologiewerten noch als äußerst bescheiden. Heute müsste der im Jahr 2006 gestorbene Flick um den Werterhalt nach Steuern und Inflation bangen.

Seine Anlagestrategie ist damals wie heute aktuell: Das Bürschchen, wie sein Vater ihn nannte, gilt als Paradebeispiel für einen konservativen Anleger, der nicht nach dem schnellen Euro giert. Flick wollte das Vermögen seiner Familie erhalten. Er investierte etwa zehn Prozent in Immobilien, der Rest bestand je etwa zur Hälfte aus Aktien und Anleihen.

Professionelle Vermögensverwalter kümmern sich auch heute noch um das Depot von Flicks Erben. Und das offenbar mit Erfolg: Wurde sein Vermögen bei seinem Tod im Oktober 2006 auf sechs Milliarden Euro veranschlagt, so schätzte es die österreichische Zeitung Der Trend Anfang März dieses Jahres auf 6,4 Milliarden Euro.

Auch der Otto-Normal-Verbraucher scheut hierzulande das Risiko, investiert aber in Zeiten des Zinstiefs scheinbar kopflos. Das zeigt eine Erhebung der Deutschen Bundesbank vom Juni 2013. So hat nahezu Jeder im Land ein Girokonto. Immerhin 78 Prozent nutzen Sparkonten. Doch nur 17 Prozent besitzen Fonds, nur etwa elf Prozent Aktien.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

69,65
-0,90%
Charles Schwab Corp. Realtime-Chart
23,21
-0,92%
Investor AB Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Charles Schwab Corp.
VM6DKS
Ask: 0,50
Hebel: 4,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6DKS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.