Wie sich Verbraucher vor Phishing-Mails schützen können

Sonntag, 16.09.2018 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 334

Viele Verbraucher erhalten E-Mails, die vermeintlich von ihrer Bank stammen. Tatsächlich sind es „Phishing-Mails“, mit denen Betrüger Daten abgreifen wollen.

Eine neue E-Mail im gewohnten Design der eigenen Bank taucht im Posteingang auf. Die Betreffzeile klingt alarmierend: „Ihr Online-Banking-Zugang wurde vorläufig gesperrt“. Fast automatisch will der Bankkunde auf das Feld unten in der E-Mail klicken, in dem man die Zugangsdaten zum Onlinebanking eingeben soll. Doch dann fällt die unpersönliche Anrede auf, auch die E-Mail-Adresse des Absenders liest sich irgendwie seltsam.

So wie diesem Bankkunden ergeht es inzwischen Tausenden von Deutschen. Mit immer ausgefeilteren Methoden versuchen Betrüger, Zugangsdaten oder Geheimnummern von Verbrauchern abzufangen. „Phishing“ nennt sich der Versuch, mit geklauten Identitätsdaten Geld zu ergaunern. Phishing setzt sich aus „Password“ und „fishing“ zusammen, auf Deutsch sinngemäß „nach Passwörtern angeln“.

Abgesehen haben es die Täter auf Passwörter, Kreditkartendaten oder sogar Geheimnummern. Sie versuchen dabei zum Beispiel, Verbraucher auf getürkte Internetseiten zu locken, um so die persönlichen Daten zu erschleichen. So sind derzeit massenhaft E-Mails in Umlauf, mit denen Kriminelle versuchen, an Kundendaten von Amazon-Nutzern zu gelangen.

Wie können Verbraucher sich am besten dagegen schützen? Polizei und Fachleute raten, sich jede E-Mail, die einen auffordert, Passwörter oder vertrauliche Informationen einzugeben, besser genau anzusehen. So sind Betreffzeilen in den E-Mails typisch wie „Handlungsbedarf – Verifizierung erforderlich“. Oder auch: „Sicherung Ihres Kontos“, „Datenbestätigung erforderlich“ oder „Aktualisierung Ihrer Nutzerdaten“.

Genau solche Formulierungen sollten einen misstrauisch machen. Das gilt auch für eine unpersönliche Anrede. In vielen Phishing-E-Mails heißt es nur „Sehr geehrter Kunde“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

174,65 $
-2,55%
Amazon Chart
481,66 $
-4,01%
Meta Platforms Inc. Chart
62,275 $
+0,28%
PayPal Holdings Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UL4A79
Ask: 2,79
Hebel: 5,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL4A79,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.