Wie sich Software und Künstliche Intelligenz mieten lassen

Sonntag, 18.11.2018 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 308

Der technologische Wandel zwingt die Firmen, in ihre IT zu investieren. Was Chefs dabei hilft, diese Herausforderung finanziell zu stemmen.

Kundendaten haben für Tim Schmidt oberste Priorität. Der 51-Jährige ist Geschäftsführer der Siegener FB Media GmbH, eines Systemanbieters für Medien- und Videokonferenztechnik. Er hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie er ein effizientes Customer-Relationship-Management (CRM) etablieren kann.

Anforderung dabei: Die Kundenhistorie wird für alle 16 Mitarbeiter übersichtlich dokumentiert - seien es die Aktivitäten der Kunden, Lieferscheine, Rechnungen oder Gesprächsnotizen. „In diese Datenbank pflegen wir alle relevanten Dokumente über Kunden und Interessenten ein“, erläutert Schmidt.

Mithilfe eines Softwareentwicklers aus dem benachbarten Köln schaffte Schmidt 2016 ein CRM an, dessen Einführung mehr als 20.000 Euro gekostet hat. „Für uns lag es nahe, das neue System über Leasing zu finanzieren. Die monatlichen Zahlungsraten sind überschaubar. Durch die neue Software können wir effizienter arbeiten, und die Investition amortisiert sich schneller“, so der FB-Media-Chef.

Die Finanzierung per Leasing übernahm abcfinance. Das Kölner Unternehmen beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Digitalisierung. „Die Leasingwirtschaft ist prädestiniert, Investitionen ihrer Kunden in die Digitalisierung zu realisieren“, sagt Stephan Ninow, Geschäftsführer bei abcfinance.

Noch ist der Anteil von Digitalisierungsprojekten am Leasinggeschäft vergleichsweise gering. Aber die Wachstumsraten in diesem Bereich sind beträchtlich. Denn Leasing eignet sich nicht nur zur liquiditätsschonenden Finanzierung der Hardwarekomponenten.

„Auch Softwarelizenzen und Servicebestandteile wie zu programmierende Anpassungen an das konkrete Unternehmen sind leasingfähig“, stellt Ninow fest. So kommen auf den Unternehmer bei seinem Weg in Richtung Digitalisierung kalkulierbare Kosten zu. „Viele wissen zu Beginn von Digitalisierungsprojekten noch nicht so recht, wohin die Reise geht. Da ist die finanzielle Seite mittels Leasing eine Unbekannte weniger“, stellt der abcfinance-Geschäftsführer den Vorteil des Finanzierungsinstruments heraus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

22,30
-1,11%
Grenke AG Chart