Wie SAP und die Telekom ihre Algorithmen unter Kontrolle halten

Mittwoch, 17.10.2018 17:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 411

Die beiden Unternehmen haben sich einem Kodex für den Umgang mit KI verschrieben. Doch ob der eingehalten wird, entscheiden sie letztlich selbst.

Beim Anruf bei der Telefonhotline der Deutschen Telekom ersetzt die Stimme der Kundschaft komplizierte Passwörter oder Kennzahlen. Mithilfe der neu eingeführten Technik Sprach-ID kann ein Profil angelegt werden. Ein Algorithmus erzeugt den Stimmabdruck. Kundinnen und Kunden, die den Service aktiviert haben, müssen nur den Satz sagen „Bei der Telekom ist meine Stimme mein Passwort“, um sich virtuell auszuweisen.

Die in diesem Jahr eingeführte Technik ist ein Beispiel für den Einsatz ausgefeilter Algorithmen. Künftig will die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) künstliche Intelligenz (KI) auf weitere Bereiche ausweiten, um Kosten zu sparen und Produkte zu verbessern. Doch KI bietet nicht nur Vorteile, sie birgt auch Risiken, mahnt Claudia Nemat, Vorstand für Technologie und Innovation der Telekom.

Ein Algorithmus könne immer nur so gut sein wie die dahinterliegenden Überlegungen sowie die Daten, aus dem er sich speist. Deshalb hat sich die Telekom einen Kodex für den Umgang mit künstlicher Intelligenz gegeben. Die Leitlinien umfassen weich formulierte Vorgaben zu Kernthemen wie Verantwortung, Transparenz und Sicherheit. Daraus leitet Nemat konkrete Verpflichtungen ab.

„Wir werden unsere Kunden immer informieren, wenn sie statt mit einem Menschen mit einer Maschine kommunizieren“, sagt die Vorständin dem Handelsblatt. In Österreich kommuniziert bereits der Chatbot namens Tinka der Telekom mit etwa 60.000 Kunden im Monat. Die Leitlinien haben jedoch einen Haken: Die Telekom überprüft bislang selbst, ob sie ihre eigenen Vorgaben erfüllt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,75
+0,65%
Deutsche Telekom Chart
174,86
+5,27%
SAP SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME2SLZ
Ask: 1,16
Hebel: 18,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD3KBZ
Ask: 5,08
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2SLZ,MD3KBZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.