Wie Nir Erez Moovit zum Weltmarktführer für den Nahverkehr gemacht hat

Donnerstag, 08.11.2018 18:28 von Handelsblatt - Aufrufe: 534

Vor sechs Jahren gründete der Israeli Moovit. Die Mobilitäts-App ist ein Riesenerfolg – auf den auch Microsoft (Microsoft Aktie) aufmerksam geworden ist.

Gerade einmal knapp 20 Minuten Autofahrt liegen zwischen der Innenstadt von Tel Aviv und dem südlich gelegenen Städtchen Ness Ziona. Doch es liegen Welten zwischen den beiden Städten: Hier die hippe Start-up-Metropole Tel Aviv, da die Monotonie eines Gewerbegebiets mit Retorten-Büroimmobilien. Nir Erez hat trotzdem entschieden, das Hauptquartier seines Unternehmens Moovit dort anzusiedeln.

Vielleicht auch, weil der Israeli nach vielen Jahren als Gründer weiß, worauf es ankommt. Dabei könnte es sich Erez durchaus leisten, das Hauptquartier von Moovit an einer prominenteren Stelle zu errichten: Laut eigenen Angaben deckt die gleichnamige Mobilitäts-App mehr als siebzig Prozent mehr Daten über den globalen öffentlichen Nahverkehr ab als Google (Alphabet A Aktie) Maps.

Die App zeigt verkehrsmittelübergreifend alle Informationen zum vom Nutzer angegebenen Standort an: Wie komme ich von A nach B? Wann kommt der Bus? Und lässt praktischerweise auch ein Uber-Fahrzeug zu sich rufen oder direkt ein Fahrrad mieten. In Deutschland läuft die App in Berlin, München oder der Rhein-Ruhr-Region. Für Erez und sein Unternehmen interessieren sich nicht nur renommierte Investoren, sondern nun auch ein multinationaler Tech-Konzern.

Wie Moovit in dieser Woche auf dem am Donnerstag zu Ende gegangenen Web Summit in Lissabon verkündete, wird Microsoft Partner. Das Start-up werde in Zukunft Daten über den öffentlichen Nahverkehr für Microsofts Kartendienst Azure Maps bereitstellen.

Auf sein Alter angesprochen schmunzelt der 52-Jährige: „Im Maßstab des Start-up-Ökosystems würde man das als sehr alt ansehen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

144,14
-3,08%
Alphabet A Realtime-Chart
106,60
+0,05%
BMW St Chart
32,43
+0,59%
Intel Corp. Realtime-Chart
375,30
-1,84%
Microsoft Corp. Realtime-Chart