Wie mieser DHL-Service dem Image von Amazon schadet

Mittwoch, 22.02.2017 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 536

Überforderte Zusteller, Lieferungen an entlegene Packstationen, Rücksendungen ohne Grund. DHL macht einen fertig - und das als Dienstleister von Amazon (Amazon Aktie). Deren Hotline kommt aus dem Entschuldigen nicht mehr raus.

Es ist alles so traurig! Dabei ist die Idee mit der Packstation ja eigentlich eine gute. Man muss nicht zuhause sein und holt seine Amazon-Sendung einfach nach Feierabend um die Ecke aus der großen gelben Box. Aber DHL hat einen Weg gefunden, einem die gesparte Zeit an anderer Stelle zu verderben. Sie wälzen den Ärger dazu ganz einfach auf ihren besten Kunden Amazon ab.

Denn das Heckmeck um fehlgeleitete Packstation-Sendungen haben erstmal die unschuldigen Mitarbeiter an der Hotline von Amazon und die enttäuschten Amazon-Kunden. Dazu gleich mehr. Mein Puls ist jetzt schon oben.

Bislang hat die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) DHL das Thema Kunden-Schikane noch tatkräftig und mit originellen Finten selber angepackt. Beispiel noch aus diesem Februar: Da erzählt mir eine Kollegin: "Ich gebe eine Sendung am Post-Schalter auf und lasse sie dort von einer Mitarbeiterin frankieren. Zwei Tage später liegt der Umschlag bei mir im eigenen Briefkasten. Begründung: nicht beim Adressaten zugestellt, weil zu wenig Porto drauf. Glaubst du's? Ich mit wehenden Haaren zur Postfiliale: 'Hee, das Porto wurde doch von Ihnen hier selber drauf geklebt!' Der Post-Typ so: 'Zeigen Sie mir die Kollegin und ich ziehe sie zur Rechenschaft.' Ja meint der, ich merk mir die? Keine Entschädigung für den Zeitverlust; stattdessen war eine Nachzahlung fällig. Ich glaub, ich spinn!"

Ich konnte sie beruhigen: kein Einzelfall. Ich kenne Leute, deren Geburtstagsgeschenke an die Enkelin nicht rechtzeitig ankamen, weil DHL das Porto falsch berechnet und sich danach weigert, das Päckchen zu billig zu transportieren. Meine Eltern zum Beispiel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

182,33 $
+0,60%
Amazon Chart
38,32
-0,13%
Deutsche Post AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME96XR
Ask: 1,14
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7CD0
Ask: 2,48
Hebel: 6,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96XR,ME7CD0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.