Wie erklärt sich der starke Ölpreisverfall in der Nacht auf Donnerstag?

Freitag, 13.07.2018 16:44 von GodmodeTrader - Aufrufe: 624

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind am Freitagnachmittag nach vorherigen Verlusten wieder am steigen. Ein Barrel Brent kostete zuletzt knapp 75 US-Dollar. Am Morgen wurde die Referenzsorte am Terminmarkt noch bei 73,80 Dollar gehandelt.

Die Teilnehmer am Ölmarkt schauen auf eine bewegte Woche zurück. Im Verlauf hatte die Sorge vor einem Handelskrieg zwischen den USA und China die Ölpreise noch zeitweise stark belastet. Besonders auffällig war der Preisabsturz in der Nacht zum Donnerstag. Nachdem sich schon am Mittwoch im Tagesverlauf eine leichte Schwäche angedeutet hatte, beschleunigte sich die Talfahrt am Abend. Zeitweise stand die Nordseesorte Brent rund 7 Prozent im Minus. Das war der größte Tagesverlust seit zweieinhalb Jahren. Noch am Dienstag hatte der Brent-Preis knapp unter 80 Dollar gestanden.

Die Experten der Commerzbank sahen die Meldung, dass Libyen seine Ölhäfen wieder geöffnet hatte, zunächst als preisbelastend an. Die militärischen Auseinandersetzungen in dem Land hatten zuletzt den Ölexport stark behindert. Durch die Hafenschließungen fehlten dem Markt zuletzt gut 800.000 Barrel pro Tag an libyschem Öl, was zu einer spürbaren Angebotsverknappung geführt hatte. Allerdings kann der spätere Preisabfall nicht mit der Causa Libyen hinreichend erklärt werden. Der erste Rückgang des Ölpreises sei Mittwochvormittag unmittelbar nach der Nachricht über die libyschen Häfen erfolgt, stellt Ölexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank fest. „Der zweite wesentlich größere Rückgang kam erst am Abend.“ Grundsätzlich preistreibende Nachrichten wie der massive Rückgang der US-Rohöllagerbestände seien am Markt zudem ungehört verhallt.

Unter Umständen könnten auch computergestützte Handelssysteme den Preisrutsch angefacht haben. „Ich vermute, bestimmte Rohstoff-Hedgefonds, CTA genannt, haben auf den stärkeren Dollar reagiert und verkauft“, zitierte die Frankfurter Allgemeine Zeitung den UBS-Analysten Giovanni Staunovo. Der Dollar hatte am Mittwochabend etwa parallel zum Ölpreisverfall deutlich aufgewertet. Der Ölpreis habe dann bestimmte wichtige technische Grenzen durchbrochen, sogenannte Support-Levels, so Staunovo. Dies könne den Preisverfall noch weiter verstärkt haben.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
ME8FHH
Ask: 9,62
Hebel: 18,36
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB8FNB
Ask: 16,58
Hebel: 7,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8FHH,MB8FNB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.