Wie der Hiesinger-Rücktritt den Thyssen-Krupp-Chefaufseher unter Druck bringt

Sonntag, 08.07.2018 18:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 803

Der plötzliche Rücktritt des Thyssen-Krupp-Chefs bringt den Aufsichtsratschef in die Bredouille. Die Suche nach einem Nachfolger wird auch für Lehner zur Machtprobe.

Auf schwierige Situationen bereitet sich Ulrich Lehner akribisch vor. In seinem Büro in der Düsseldorfer IHK-Zentrale und auf seinen vielen Wanderungen durch die Alpenlandschaft denkt er die verschiedenen Wendungen durch, in die eines seiner Unternehmen stolpern könnte.

Und das sind zahllose, mögliche Wendungen: Der 72-Jährige ist Aufsichtsratschef der Deutschen Telekom und von Thyssen-Krupp, sitzt im Gesellschafterausschuss des Konsumgüterkonzerns Henkel (Henkel Aktie) und im Aufsichtsrat der Porsche SE – eine Zusammenballung von Mandaten wie aus den besten Zeiten der Deutschland AG. Lehner ist eines ihrer letzten Überbleibsel.

Nun steht er aber auch in der Kritik, seit er vergangene Woche vom sofortigen Rücktritt von Thyssen-Krupp-Chef Heinrich Hiesinger völlig überrascht wurde.

Dabei sind sich Hiesinger und Lehner wesensähnlich. Beide sind bedächtig und bodenständig. Sie treibt nicht Geld an, sondern eine Aufgabe. Als Manager verdiene man ausreichend, um ein angenehmes Leben zu führen, sagte Lehner mal.

Die Nachfolgersuche für Hiesinger wird nun zur Machtprobe für Lehner. Zwar hat er Kandidaten auf der Liste. Aber der Fall ist besonders: Hiesinger ist gegangen, weil Ursula Gather ihm laut Kreisen die Unterstützung entzogen hat.

Die Mathematikprofessorin aus Dortmund ist Vorsitzende der Krupp-Stiftung, mit 21 Prozent noch immer größter Aktionär des Ruhrkonzerns. Ohne die Stiftung und unter Dauerkritik der aktivistischen Aktionäre Cevian und Elliott sah Hiesinger keine Chance mehr, den Konzern sicher zu führen. Obwohl Hiesinger die Fusion der traditionellen Stahlsparte mit Tata gelang, sind Investoren mit der Geschwindigkeit des Konzernumbaus unzufrieden.

Lehner hat in seiner Karriere viele Kämpfe durchgestanden

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,77
+0,09%
Deutsche Telekom Chart
72,60
+0,72%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
4,513
+0,51%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Henkel AG & Co. KGaA Vz
VU1YAB
Ask: 0,70
Hebel: 18,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4SPJ
Ask: 1,73
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU1YAB,VU4SPJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.