Wie der Brexit die Kassen von Aldi und Lidl klingeln lässt

Dienstag, 23.08.2016 15:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 935

Das Brexit-Votum stürzt Großbritannien bislang nicht in die Krise – im Gegenteil. Die Briten zeigen sich einer Studie zufolge unerwartet spendabel. Auch zwei Konzerne aus Deutschland profitieren davon.

Genau zwei Monate ist es her, dass die Briten für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt haben – trotz zahlreicher Warnungen, dass das verheerende Folgen für das Leben auf der Insel habe. Bislang ist von einer Krise aber nichts zu erkennen. Im Gegenteil – die Briten sind bester Laune, und das nicht nur wegen des guten Abschneidens ihrer Sportler bei den Olympischen Spielen in Rio. Auch die jüngsten Wirtschaftsdaten fallen überraschend gut aus. „Schlechte Nachrichten für die Panikmacher der Brexit-Kampagne (mal wieder)“, triumphierte die „Daily Mail“ kürzlich mit Blick auf gute Geschäfte des britischen Einzelhandels.

Aktuelle Zahlen des Umfrageinstituts Kantar zeigen, dass die Umsätze der Supermärkte in Großbritannien in den zwölf Wochen bis zum 14. August um 0,3 Prozent gestiegen sind – das größte Plus seit März. Dass sich das Wetter nach dem trüben Start in die Sommermonate gebessert habe, „gab dem Markt Schub“, meinen Analysten. Besonders gekühlte Getränke, gefrorene Lebensmittel und Eiscreme sind gefragt.

Zudem gibt es Analysten zufolge „weiterhin kein Anzeichen dafür, dass eine durch den Brexit hervorgerufene Inflation die Lebensmittelpreise steigen lässt“. Im Gegenteil: Der von Kantar herangezogene Lebensmittelkorb habe sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um 1,3 Prozent verbilligt.

Das lag unter anderem daran, dass immer mehr Briten zu Hausmarken der Supermärkte greifen – und verstärkt bei zwei Discountern aus dem Ausland einkaufen: Aldi und Lidl. Seit Jahren verhageln die Billigheimer aus Deutschland den Lokalgrößen das Geschäft – und ein Ende ist nicht in Sicht.

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