Wie Anglo American mit seinem Handelsgeschäft im Bergbau vorlegt

Dienstag, 18.09.2018 10:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 757

Der amerikanische Rohstoff- und Bergbaukonzern Anglo American (Anglo American Aktie) legt mit seinem Handelsgeschäft vor – und könnte auch finanzielle Wetten annehmen.

Anglo Amercians Einstieg in den Handel steht einem langjährigen Branchengrundsatz entgegen: Minengesellschaften handeln nicht. In den vergangenen zwei Jahrzehnte wollten die Anleger, dass die Aktien der Produzenten den stark anziehenden Preisen der Metalle folgten und widerstanden allem, was in die Quere kommen könnte.

Diese Ansicht wurde in Frage gestellt, als Glencore (Glencore Aktie) im Jahre 2013 mit der Übernahme von Xstrata in die Top-Liga des globalen Minengeschäfts avancierte, etwa zu dem Zeitpunkt als Anglo American mit dem Aufbau seiner Handelssparte begann.

Der Handel mit eigener Produktion ermöglicht es Anglo American, Geld zu sparen und Einblicke in die Metallmärkte zu erhalten, sagte Peter Whitcutt, der Marketingleiter des Unternehmens. Es habe ein Netzwerk aufgebaut, das sich von den Minen für Platin in Südafrika bis hin zu Kupfer hoch in den Anden erstreckt und fast alles, was es ausgräbt, über einen zentralen Knotenpunkt in Singapur leitet.

Ab da war es sinnvoll, auch von anderen produzierte Mineralien zu kaufen und zu verkaufen, und das Unternehmen könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und finanzielle Wetten annehmen, zusätzlich zum Handel mit physischem Metall, sagte er.

„Wir haben großartige Kundenbeziehungen und wir können Produkte auf der ganzen Welt bewegen. Warum sollten wir nicht das Material anderer Leute durch unser System schleusen?“, sagte Whitcutt in einem Interview.

Anglo American wollte keine weiteren Details zu seinen Handelsergebnissen zur Verfügung stellen, außer zu sagen, dass die Geschäftsaktivitäten bis 2016 ein Ziel erreicht haben, jährlich 400 Millionen Dollar (Dollarkurs) zum bereinigten Gewinn beizusteuern, und die Zahl ist jetzt deutlich höher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Anglo American Platinum Plc. Realtime-Chart
-  
0,00%
BHP Group plc Chart
5,473
-0,89%
Glencore plc Realtime-Chart
63,40
-0,74%
Rio Tinto Plc. Realtime-Chart