Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild).
Dienstag, 12.12.2017 10:03 von | Aufrufe: 923

Wichtige Pipeline für Nordsee-Öl nach Riss geschlossen - Brent-Preis steigt

Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild). © onurdongel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

ABERDEEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - In Schottland ist ein wichtiges Pipelinesystem für den Transport von Nordseeöl nach der Entdeckung eines Risses geschlossen worden. Das kontrollierte Herunterfahren des Forties Pipeline System (FPS) sei der sicherste Weg gewesen, hieß es in einer Stellungnahme der Betreibergesellschaft Ineos vom Montagabend. Dies ermögliche die notwendigen Reparaturarbeiten. Durch die Ölleitungen fließt ein großer Teil der britischen Ölförderung. Der Preis für Nordseeöl der Sorte Brent stieg nach der Meldung auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren.

Über das Ausmaß der Schäden gibt es bisher noch keine Angaben. Der Riss wurde in der Nähe der schottischen Stadt Aberdeen entdeckt. Ineos-Sprecher Richard Longden sagte, dass er nichts verlässliches über die Größe des Risses sagen könne. Ein weiterer Sprecher des Unternehmens der petrochemischen Industrie, Andrew McLachlan, schätzte die Dauer der Reparaturarbeiten auf etwa zwei Wochen.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert zwei namentlich nicht genannte Personen, die mit der Sache vertraut seien. Demnach habe es in der Vergangenheit mehrfach ungeplante Reduzierungen der Transportmenge gegeben. Allerdings können sich die beiden befragten Personen nicht erinnern, dass es in den vergangenen sieben Jahren einen vergleichbaren Fall gegeben hätte.

Das FPS ist ein Netzwerk von verschiedenen Pipelines und Anlagen für den Transport von Rohöl und Gas aus der Nordsee. Der Ölkonzern BP (BP Aktie) gibt die Transportkapazität des FPS auf der firmeneigenen Internetseite auf etwa 500 000 Barrel pro Tag an. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass die Transportkapazität für Rohöl in diesem Monat etwa 400 000 Barrel pro Tag betrage.

Nach der Schließung der Pipeline ist der Preis für Nordsee-Öl deutlich gestiegen. Am frühen Morgen musste für ein Barrel (159 Liter) zur Lieferung im Februar zeitweise 65,70 US-Dollar gezahlt werden. Das ist der höchste Preis seit Mitte 2015./jkr/bgf/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,988
-0,02%
BP plc Chart
Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
-  
0,00%
Shell B Plc Chart
33,445
-0,01%
Shell Plc. Chart
WTI Rohöl NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BP plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News