Eine Fabrik der Firma Danone.
Dienstag, 02.06.2020 15:09 von | Aufrufe: 628

Werksschließung: Danone-Mitarbeiter in Rosenheim streiken für höhere Abfindungen

Eine Fabrik der Firma Danone. © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

ROSENHEIM (dpa-AFX) - Die Beschäftigten des Rosenheimer Danone (Danone Aktie) -Werkes wollen am Mittwoch für bessere Abfindungen bei der Schließung des Standorts im nächsten Jahr streiken. "Unter den 160 Mitarbeitern ist die Wut über die geplante Werksschließung groß. Denn selbst in der Coronakrise arbeitet der Standort profitabel", sagte Georg Schneider, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der Region Rosenheim-Oberbayern, am Dienstag. Der französische Lebensmittelkonzern Danone hatte im Januar angekündigt, sein Joghurt-Werk im oberbayerischen Rosenheim zu schließen. Die Produktion soll im Juli nächsten Jahres eingestellt werden.

Ziel der eintägigen Arbeitsniederlegung sei es nun, die Geschäftsleitung zum Abschluss eines Sozialtarifvertrags zu bewegen, teilte die NGG mit. "Darin sollen höhere Abfindungen und Weiterbildungsmöglichkeiten geregelt werden. Denn der bisher von Danone angebotene Sozialplan reicht aus Sicht der Belegschaft nicht aus", sagte Schneider. Die Schließung treffe vor allem ältere Beschäftigte, die nur dürftige Job-Perspektiven hätten. 93 der insgesamt 160 Mitarbeiter seien älter als 50 Jahre.

Nach NGG-Informationen habe der Standort die Produktionsvorgaben des Managements trotz Corona zuletzt sogar deutlich übertreffen können, unterstrich die Gewerkschaft. Das Unternehmen hatte im Januar mitgeteilt, die Auslastung der Danone-Molkerei Rosenheim sei in den vergangenen zehn Jahren um 70 Prozent gesunken.

In Rosenheim lässt Danone vor allem Quark-Joghurt-Cremes herstellen, zudem Quarks und Hüttenkäse. Danone zählt zu den führenden internationalen Lebensmittelunternehmen und hat nach eigenen Angaben 2018 mit über 100 000 Mitarbeitern und Produkten in gut 120 Märkten fast 25 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet./sd/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Danone SA
VD0XHZ
Ask: 0,28
Hebel: 21,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VF4QPK
Ask: 0,96
Hebel: 6,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XHZ,VF4QPK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

59,38
-0,54%
Danone SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Danone SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.