Werbeplakate an einer Wand. (Symbolfoto)
Donnerstag, 25.10.2018 09:49 von | Aufrufe: 496

Werbekonzern WPP schraubt Prognose zurück - Aktie rutscht ab

Werbeplakate an einer Wand. (Symbolfoto) © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON (dpa-AFX) - Der weltgrößte Werbekonzern WPP (WPP Aktie) hat seine Prognose nach einem mäßigen dritten Quartal gesenkt. Dafür sei eine weitere Abschwächung des Geschäfts in Nordamerika und in den Werbeagenturen mit verantwortlich, teilte das Unternehmen am Donnerstag in London mit. Demnach sank der Umsatz um 0,8 Prozent auf 3,76 Milliarden britische Pfund (4,26 Mrd. Euro), wobei Währungseffekte das Wachstum um 2 Prozentpunkte schmälerten. Auf die Sicht von neun Monaten fielen die Erlöse um 1,6 Prozent.

Konzernchef Mark Read, der erst seit September im Amt ist, sieht das Problem in den strukturellen Veränderungen in der Branche. "In der Vergangenheit haben wir uns zu langsam daran angepasst, sind zu kompliziert geworden und haben in unsere Kerngeschäfte zu wenig investiert", sagte er.

Der Konzern geht für das Gesamtjahr nun davon aus, dass die Umsätze auf vergleichbarer Basis etwa um 0,5 bis 1 Prozent zurückgehen könnten. Zuvor war WPP von einem leichten Zuwachs wie in der ersten Jahreshälfte ausgegangen. Die operative Marge wird jetzt auch schlechter erwartet als vorher. Im Dezember will WPP ein Update zu seiner Strategie veröffentlichen.

An der Londoner Börse waren die Anleger geschockt, die Aktie fiel um über 20 Prozent und zog europaweit alle Medienwerte mit nach unten. Die schwachen Zahlen aus London gelten auch als Frühindikator für die deutschen Medienunternehmen, die in den kommenden Wochen ihre Quartalsresultate vorlegen. Bereits im März hatten schlechte Nachrichten von WPP einen Kursrutsch bei ProSiebenSat.1 und der RTL -Aktie verursacht./elm/men/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,395
-0,54%
ProSiebenSat.1 Media Realtime-Chart
RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Realtime-Chart
9,20
0,00%
WPP Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur WPP Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.