Smartphone-Kameras werden immer besser, der Markt für Profi-Kameras schrumpft. Bestandskunden sind eine wichtige Zielgruppe, aber auch die Generation Instagram ist für die Hersteller alles andere als verloren.
Voller Stolz verwies Apple-Manager Phil Schiller bei der Vorstellung der aktuellen iPhones darauf, dass eine Fotoserie der brasilianischen Fotografin Luisa Dörr es auf die Titelseite des Time-Magazins geschafft hatte – geschossen mit einem iPhone.
Entdeckt hatte die Time-Redaktion die Fotografin auf Instagram. Deutlicher kann man die Krise der Hersteller klassischer Kameras nicht machen. YouGov-Daten zeigen, was sie für die einzelnen Hersteller bedeutet. Die beiden großen Kameramarken Canon (Canon Aktie) und Nikon (Nikon Aktie) unterscheiden sich dabei hinsichtlich ihres Potenziales deutlich.
In täglichen repräsentativen Umfragen fragen wir für unseren Markenmonitor YouGov BrandIndex Verbraucher unter anderem danach, von welchen Marken sie Produkte besitzen. Noch vor drei Jahren gaben bis zu 26 Prozent an, ein Canon-Produkt zu besitzen. Heute sind es nur noch 21 Prozent. Bei Nikon hingegen ist der Negativ-Trend weniger ausgeprägt. Allerdings sind Nikon-Kameras ohnehin deutlich weniger verbreitet als Canons.Wenn am Mittwoch in Köln die Photokina beginnt, ist der Blick naturgemäß nach vorne gerichtet. Es geht darum, neue Kunden zu gewinnen oder alte Kunden für neue Produktgenerationen zu begeistern. In der Zeit seit der letzten Photokina ist das einigen Herstellern teilweise gelungen. Verbraucher, die über den Kauf einer Digitalkamera nachdenken, zeigen deutlich größeres Interesse an Consumer-Electronic-Marken wie Panasonic (Panasonic Aktie) und Sony (Sony Aktie) als der Bevölkerungsdurchschnitt. Canon und Nikon sind bei potenziellen Kamera-Käufern besonders oft im Relevant Set.Dabei fällt vor allem auf, dass Nikon bei der Zielgruppe der Käufer, anders als bei der Zielgruppe der Kamera-Besitzer, nur wenige Prozentpunkte hinter Canon liegt. Bevor die endgültige Kaufentscheidung getroffen wird, ist Nikon für 35 Prozent der Kaufinteressenten eine Marke, die sie erwägen.Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.