Weniger Pleiten 2013

Donnerstag, 28.11.2013 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 223

Conergy, Praktiker, Max Bahr: 2013 gingen viele publikumsnahe Unternehmen in die Insolvenz, weshalb der Eindruck entstehen konnte, es sei das Jahr der Insolvenzen. Tatsächlich sank die Zahl der Firmen- und Privatpleiten.

Deutschlands Unternehmen überstehen die Krise in Europa relativ gut: Die Zahl der Firmenpleiten ist 2013 unerwartet auf den niedrigsten Stand seit 14 Jahren gesunken. Nach Schätzungen der Wirtschaftsauskunftei Creditreform gab es insgesamt 26 300 Unternehmenszusammenbrüche, im Vorjahr waren es noch 28 720.

Für das kommende Jahr sind die Experten trotz der erwarteten Konjunkturerholung aber vorsichtig. Sie rechnen mit einer ähnlichen Zahl von Firmenpleiten wie 2013, es dürften 26.000 bis 27.000 Fälle werden. „Die Auswirkungen der strengeren Eigenkapitalvorschriften für Banken auf die Kreditvergabe an Unternehmen sind derzeit nicht einzuschätzen“, begründete Creditreform-Vorstand Helmut Rödl am Donnerstag in Frankfurt die verhaltene Prognose.

In diesem Jahr sorgten die insgesamt robuste Konjunktur und die Rekordbeschäftigung für einen deutlichen Rückgang der Firmen- und Verbraucherpleiten.

Creditreform hatte ursprünglich mit einem Anstieg auf 30.500 Unternehmensinsolvenzen gerechnet. Die Konjunktur habe sich jedoch stabiler entwickelt als gedacht, erklärte Rödl.

Die Zahl der Verbraucherpleiten verringerte sich um 6,7 Prozent auf 91.500 Fälle. Allerdings bleibe die Überschuldung der Verbraucher hoch. 3,3 Millionen Haushalte bundesweit seien nicht in der Lage, ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln zu bestreiten, sagte Rödl.

Die Zahl der Arbeitsplätze, die durch Unternehmensinsolvenzen verloren gingen oder bedroht sind, sank den Schätzungen zufolge ebenfalls deutlich um 17,6 Prozent auf 285.000. Rund 10.000 Mitarbeiter sind allein durch den Zusammenbruch der Baumarktkette Praktiker und der Tochter Max Bahr betroffen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Loewe Chart
-  
0,00%
Praktiker Chart