Ein alter Globus (Symbolbild).
Dienstag, 08.11.2016 06:20 von | Aufrufe: 328

'Welt': Beschleunigung der Energiewende im Klimaschutzplan 2050

Ein alter Globus (Symbolbild). © PIRO4D / Pixabay

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung will nach einem Medienbericht mit dem Klimaschutzplan 2050 die Energiewende noch einmal beschleunigen. Der Entwurf sehe vor, dass Windkraft- und Sonnenanlagen 2030 mehr als doppelt so viel Strom wie heute produzieren, schreibt "Die Welt" (Dienstag) unter Berufung auf das Papier. Diese Vorgabe liege deutlich über den bisherigen Planzielen.

Demnach sahen die ursprünglichen Ambitionen vor, den Ökostromanteil bis 2035 auf 55 bis 60 Prozent auszubauen. Laut Klimaschutzplan sollten es nun 2030 bereits mehr als 70 Prozent sein. Derzeit hätten erneuerbare Energien einen Anteil von rund 35 Prozent am deutschen Strommix.

Nach einem Bericht der "Passauer Neuen Presse" (Dienstag) ist im Entwurf eine deutlich Reduktion des Ausstoßes von klimaschädlichem Kohlendioxid bis 2030 vorgesehen. Im Bereich der Energiewirtschaft sei beispielsweise eine CO2-Minderung von 64 Prozent im Vergleich zu 1990 geplant, im Gebäudebereich von 62 bis 67 Prozent./sk/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News