Welche Kanzleien vom neuen Insolvenzrecht profitieren

Freitag, 03.01.2014 16:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 653

Die Eigenverwaltung ist der Stern am Insolvenzhimmel. Auch viele Mittelständler fragen gezielt nach der „Insolvenz light“. Die Folge: Spieler mischen die Sanierungsbranche auf, die bisher kaum im Rampenlicht standen.

Wer sind die Gewinner des Esug? Seit Monaten beherrscht vor allem ein Thema die Agenda von Sanierungsexperten: Das neue Insolvenzrecht, kurz Esug. Je nach Perspektive geht die Reform nicht weit genug, oder aber es dräut der Untergang der abendländischen Konkurskultur. Doch unabhängig von allen Stärken und Schwächen der Reform ist eines sicher: Das Esug verschiebt die Gewichte im Sanierungsgeschäft.Kaum ein größerer Krisenfall, bei dem nicht die Möglichkeiten einer Eigenverwaltung ausgelotet werden. Wichtiger noch fürs Massengeschäft: Auch viele Mittelständler haben von der „Insolvenz light“ gehört und fragen bei Beratern gezielt nach. Die Folge: Spieler mischen die Sanierungsbranche auf, die bisher kaum im Rampenlicht standen. Von den bisherigen Platzhirschen des Insolvenzgeschehens werden vor allem drei Esug-Aufsteiger argwöhnisch beäugt: Buchalik Brömmekamp aus Düsseldorf, dnp Depping aus Essen und BBL Bernsau Brockdorff & Partner mit Sitz in Potsdam.Gewinnen am Esug„Ich kenne keine Kanzlei, die bisher mehr Esug-Verfahren betreut hat“, sagt denn auch Robert Buchalik über seine Sozietät. Dabei schien es um die Düsseldorfer zum Start der Reform im Frühjahr 2012 nicht zum Besten zu stehen. Zahlreiche Mitarbeiter hatten sich zu Rödl & Partner abgesetzt. Doch inzwischen sind die Lücken wieder gefüllt: „Wir erzielen deutlich mehr Umsatz, haben zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und sind inzwischen sehr gut aufgestellt“, lautet Buchaliks Esug-Bilanz. Mehr als drei Dutzend Unternehmen haben sich unter der Regie der Düsseldorfer in die Eigenverwaltung gewagt – von der Deutschen Textilfabrik über den Holzverarbeiter Kosche Profilummantelung bis zur Duisburger Wohnungsbaugesellschaft Gebag, bei der Seniorpartner Utz Brömmekamp als Alleingeschäftsführer amtete.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Vivacon Chart