Weizen: Optimistische Prognosen für nächste russische Ernte

Dienstag, 05.02.2019 10:06 von GodmodeTrader - Aufrufe: 273

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Zum Jahreswechsel waren die russischen Weizenlagerbestände 27 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Die hohe Dynamik bei den Exporten und die im Vergleich zur rekordhohen Ernte 2017/18 deutlich niedrigere Ernte 2018/19 schlagen sich hier nieder. Derzeit wird erwartet, dass die nächste Ernte wieder höher ausfällt. Nach 72,1 Millionen Tonnen Weizen 2018/19 sollen es 2019/20 nach Ansicht der Russischen Getreideunion flächenbedingt – die Winterweizenfläche soll zwei Prozent größer als im Vorjahr sein – und wegen höherer Erträge 75 bis 76 Millionen Tonnen werden, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die Beratungsunternehmen UkrAgroConsult und IKAR erwarteten bis 77 Millionen Tonnen und das Analysehaus SovEcon habe jüngst seine Prognose aufgrund guter Wachstumsbedingungen sogar auf 80 Millionen Tonnen angehoben. Das russische Agrarministerium liege mit 67 Millionen Tonnen weit darunter, sei aber für eher konservative Schätzungen früh im Jahr bekannt. Russland habe seine Weizenexporte in den letzten Jahren stark ausgeweitet und auch Marktanteile in traditionell von der EU versorgten Märkten wie Algerien hinzugewonnen, heißt es weiter.

„Vor allem der im bisherigen Saisonverlauf weiterhin starken russischen Präsenz auf den Exportmärkten ist es geschuldet, dass die EU-Kommission ihre Erwartung an die EU-Weichweizenexporte in der Saison 2018/19 Ende letzter Woche um zwei Millionen Tonnen auf 18 Millionen Tonnen senkte. 2017/18 wurden 21,3 Millionen Tonnen ausgeführt, in den Jahren davor sogar 25 bis 33 Millionen Tonnen. Aktuell liegen die Weichweizenexporte mit rund neun Millionen Tonnen nochmals rund ein Viertel unter dem mageren Vorjahr. Die hohen Ernteprognosen für Russland machen wenig Hoffnung auf Besserung“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

529,9858 ¢
-0,43%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart