Das Weihnachtsgeschäft lässt bei Händlern Jahr für Jahr die Kassen klingeln. (Symbolbild)
Freitag, 09.11.2018 06:12 von | Aufrufe: 197

Weihnachtsgeschäft kommt in Fahrt - Umsatzplus erwartet

Das Weihnachtsgeschäft lässt bei Händlern Jahr für Jahr die Kassen klingeln. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

MAGDEBURG/ERFURT (dpa-AFX)- Für das Weihnachtsgeschäft erwartet der Handelsverband Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Umsatzplus. Die Steigerung werde sich um die 2,3 Prozent bewegen, sagte der Geschäftsführer der Handelsverbände Sachsen-Anhalt und Thüringen, Knut Bernsen, der Deutschen Presse-Agentur. "Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind gut und der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin gut", ergänzte er zur Begründung.

Kleinere Unternehmen seien indessen nicht ganz so optimistisch wie die größeren, etwa Filialisten. Auch der Innenstadthandel blicke eher verhalten optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft, vor allem in den kleineren Städten, sagte Bernsen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet damit, dass die Umsätze im Weihnachtsgeschäft - dazu werden November und Dezember gezählt - bundesweit erstmals über 100 Milliarden Euro liegen werden. Laut HDE will jeder Deutsche rund 472 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. 2017 waren es 466 Euro./gik/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News