Das Dach eines Taxis.
Donnerstag, 26.09.2019 09:04 von | Aufrufe: 201

WDH/Taxi-Chef: Ohne Rückkehrpflicht für Konkurrenz ist unser Gewerbe tot

Das Dach eines Taxis. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

(Richtig muss es heißen im ersten Satz: "Der Taxi- und Mietwagenverband hat Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) rpt (CSU)...)

BERLIN (dpa-AFX) - Der Taxi- und Mietwagenverband hat Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eindringlich zum Einlenken bei einer zentralen Frage der geplanten Reform des Fahrdienstmarktes aufgefordert. "Ohne Rückkehrpflicht ist das Taxi-Gewerbe tot", sagte Verbandschef Michael Müller der Deutschen Presse-Agentur. Bisher gilt für Mietwagenfirmen mit Fahrern - wie Uber - eine Rückkehrpflicht: Diese müssen nach jeder Fahrt an den Hauptstandort zurückkehren und dürfen anders als Taxis nicht auf der Straße auf Kunden warten.

Scheuer hatte im Februar Eckpunkte für eine Reform des Personenbeförderungsgesetzes vorgelegt. Darin stand, dass die Rückkehrpflicht für Mietwagenfirmen mit Fahrern abgeschafft werden soll. In einem nun vorliegenden Thesenpapier des Ministeriums ist von drei Optionen die Rede - die erste besagt, dass die Rückkehrpflicht für auftragslose Mietwagen erhalten bleibe. Alternativ heißt es, die Kommunen könnten Ausnahmen zulassen.

Über das Papier, das der dpa vorliegt, hatte das "Handelsblatt" berichtet. Vor kurzem hatte zur geplanten Reform eine "Findungskommission" mit Vertretern von Ländern und Bundestagsfraktionen getagt. Sie soll im Herbst erneut zusammenkommen.

"Für uns ist nur Option 1 denkbar", sagte Müller. "Wenn Kommunen allein über die Rückkehrpflicht entscheiden dürften, käme eine immense Kontrollwelle auf Städte und Gemeinden zu. Dazu stehen weder Geld noch Personal zur Verfügung. Wir sehen an Städten wie Berlin, dass sie eine Kontrollpflicht schlicht überfordert." Beispiele aus Düsseldorf, Frankfurt oder Köln zeigten, dass vereinzelte Kontrollen eine Flut von Prozessen nach sich ziehen.

"In den USA haben Uber und Co die Innenstädte mit Fahrzeugen quasi geflutet", sagte Müller. "Mehr Autos, mehr prekäre Beschäftigung, mehr Stau, noch schlechtere Luft, schlechtere Auslastung von Bussen und Bahnen. Diese Fehler müssen wir nicht wiederholen. Wenn sich Herr Scheuer für die bedingungslose Rückkehrpflicht entscheidet, werden es ihm Millionen Einwohner der großen deutschen Städte danken."/hoe/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Uber Technologies Inc.
VM6WQP
Ask: 1,40
Hebel: 20,91
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9NE1
Ask: 1,92
Hebel: 7,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6WQP,VM9NE1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

63,41
-2,13%
Uber Technologies Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Uber Technologies Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News