Zuckerernte (Symbolbild).
Montag, 22.10.2018 15:12 von | Aufrufe: 772

WDH/Südzucker-Tochter Cropenergies senkt Prognose wegen gesunkener Ethanolpreise

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

(Tippfehler beseitigt.)

MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Südzucker -Tochter Cropenergies senkt ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2018/2019. Grund sei der wider Erwarten stark gefallene Ethanolpreis in den letzten Tagen, teilte das Unternehmen am Montag in Mannheim mit. In dem Ende Februar auslaufenden Geschäftsjahr dürfte das operative Ergebnis nun nur noch 15 bis 35 Millionen Euro und der Umsatz 750 bis 780 Millionen Euro betragen. Aufgrund der schwierigen Marktverhältnisse wird zudem die Produktion in der Anlage im britischen Wilton ab Ende November 2018 vorübergehend gestoppt.

Die Cropenergies-Aktie rutschte auf die Nachricht hin um 13 Prozent ab. Die Südzucker-Aktie verlor 2 Prozent.

Der Bioethanolhersteller hatte erst am 10. Oktober seine Halbjahreszahlen vorgelegt und dabei an seiner Prognose festgehalten, die allerdings im Jahresverlauf auch schon einmal gesenkt worden war. Zuletzt hatte Cropenergies noch auf ein operatives Ergebnis von 25 bis 55 Millionen Euro und einen Umsatz von 810 bis 860 Millionen Euro gesetzt./she/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,72
0,00%
CropEnergies Chart
13,14
+0,15%
Südzucker Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News