Firmensitz von Exxon Mobil in Kuala Lumpur.
Freitag, 02.08.2019 15:55 von | Aufrufe: 1851

WDH: Sinkende Preise brocken US-Ölkonzern ExxonMobil Gewinneinbruch ein

Firmensitz von Exxon Mobil in Kuala Lumpur. © zodebala / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

(In der Überschrift wurde der Unternehmensname ergänzt.)

IRVING (dpa-AFX) - Der größte US-Ölkonzern ExxonMobil hat nach einem herben Jahresstart auch im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 3,1 Milliarden US-Dollar (2,8 Mrd Euro) und damit gut ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Freitag im texanischen Irving mitteilte. Ohne einen positiven Steuereffekt wäre der Rückgang noch heftiger ausgefallen. Allerdings verdiente das Unternehmen nun mehr als von Analysten erwartet.

Der Umsatz sank um sechs Prozent auf 69,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs), obwohl die Ölproduktion um sieben Prozent auf 3,9 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag stieg. Die Rohölpreise seien zwar höher gewesen als im ersten Quartal, doch die Preise für Erdgas seien gefallen./stw/jha/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

113,14
0,00%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Exxon Mobil Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion