Der Konzern produziert Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild).
Dienstag, 19.03.2019 12:52 von | Aufrufe: 301

WDH/ROUNDUP: Washtec will Schwäche in Nordamerika ausgleichen - Aktie legt zu

Der Konzern produziert Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild). pixabay.com

(Im ersten Satz wird klargestellt, dass Washtec Autowaschanlagen herstellt.)

AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Hersteller von Autowaschanlagen Washtec (WashTec Aktie) hat im vergangenen Jahr wegen eines leichten Dämpfers im Nordamerikageschäft weniger verdient. Für das laufende Jahr kündigte das Unternehmen am Dienstag in Augsburg jedoch an, Umsatz und operatives Ergebnis (Ebit) deutlich steigern zu wollen.

An der Börse wurden die Nachrichten positiv aufgenommen. Der Aktienkurs des SDax-Unternehmens zog um rund acht Prozent an. Analyst Aliaksandr Halitsa von der Privatbank Hauck & Aufhäuser lobte in einer ersten Reaktion den starken Ausblick der Augsburger. Dank hoher Auftragsbestände rechnet er vor allem mit einer Erholung des operativen Ergebnisses in Nordamerika.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging 2018 um 1,4 Prozent auf 51,47 Millionen Euro zurück. Probleme machte vor allem das Geschäft in Nordamerika, wo der Umsatz um 7,5 Prozent sank. Im Vorjahr waren die Erlöse noch infolge von Großkundenaufträgen um 31 Prozent gestiegen. Der Konzernumsatz legte dank eines starken Geschäfts in Europa aber um 2,5 Prozent auf 435,45 Millionen Euro zu.

An die Aktionäre soll für 2018 eine stabile Dividende von 2,45 Euro je Aktie gezahlt werden. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten hatten im Durchschnitt elf Cent mehr erwartet. Unter dem Strich blieben im Gesamtkonzern mit 34 Millionen Euro 7,8 Prozent weniger übrig als ein Jahr zuvor.

Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg bietet Dienstleistungen rund um die Autowäsche, wie Waschanlagen, Waschchemie oder Wasseraufbereitungssysteme, an. Washtec hat über 1800 Mitarbeiter und ist nach eigenen Angaben weltweit in über 70 Ländern vertreten./elm/mne/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in WashTec AG
MD6R0Y
Ask: 0,55
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD6R0Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

36,60
-0,54%
WashTec AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur WashTec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News