WDH/Regierung: Batteriezellenwerk in Kaiserslautern dürfte kommen

Montag, 09.12.2019 13:49 von dpa-AFX - Aufrufe: 122

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
© metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Gett.

(Im vorletzten Satz wurde ein falsches Wort ersetzt: Weg rpt Weg.)

MAINZ/KAISERSLAUTERN (dpa-AFX) - Am Opel-Standort Kaiserslautern dürfte ein Batteriezellenwerk entstehen. Die EU-Kommission in Brüssel habe staatlichen Förderungen für Projekte hin zu einer Batterie-Wertschöpfungskette zugestimmt, sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei am Montag in Mainz in Mainz. Weitere Details zu Kaiserslautern wollten die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) am Dienstag vorstellen. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Deutschland und Frankreich bemühen sich gemeinsam, um die in Zeiten der E-Mobilität wichtige Batteriefertigung in Europa voranzutreiben. Bisher wird ein Großteil der Batterien in Asien hergestellt. Der französische Opel-Mutterkonzern PSA und der ebenfalls französische Energieanbieter "Saft" hatten sich um Subventionen aus einem deutsch-französischen Regierungstopf beworben - dafür ist nun der Weg frei. Das Opel-Komponentenwerk war als Standort für ein Batteriezellenwerk schon länger im Gespräch./chs/DP/stw


Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
19,785
-0,60%
Peugeot Realtime-Chart