Covestro Stand auf den Red Dot Design Awards 2023.
Quelle: ©Covestro AG
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  02. Dezember 2024, 09:31 Aufrufe: 307

WDH: Ölkonzern Adnoc sammelt fast 70 Prozent der Covestro-Aktien ein

(Tippfehler im 1. Satz behoben: Kunststoffhersteller)

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Covestro AG 56,26 € Covestro AG Chart +0,14%

ABU DHABI (dpa-AFX) - Der Kunststoffhersteller Covestro ist sehr wahrscheinlich in arabischer Hand. Der Ölkonzern Adnoc habe im Zuge seiner Übernahmeofferte fast 70 Prozent der Anteile an dem deutschen Konzern angeboten bekommen. Dies teilten das im Dax notierte Unternehmen und der Staatskonzern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten am Montag in Abu Dhabi und Frankfurt mit. Damit wurde die Mindestannahmeschwelle der Offerte von 50 Prozent plus eine Aktie deutlich übertroffen. Die behördlichen Freigaben stehen allerdings den Angaben zufolge noch aus. Die Konzernspitze von Covestro unterstützt das Angebot.

Aktionäre, die ihre Anteile bisher nicht angeboten haben, können die Offerte noch bis zum 16. Dezember annehmen, hieß es nun weiter. Die Araber bieten 62 Euro je Covestro-Aktie. Zuletzt lag der Kurs mit 57,72 Euro etwas unter diesem Gebot.

Die börsennotierten Anteile des Leverkusener Unternehmens werden bei der Offerte von Adnoc mit 11,7 Milliarden Euro bewertet. Das Unternehmen aus Abu Dhabi will über eine Kapitalerhöhung zudem neue Aktien im Umfang von knapp 1,2 Milliarden Euro von den Leverkusenern kaufen. Zusammen mit den Covestro-Schulden von rund drei Milliarden Euro summiert sich für Adnoc also alles auf rund 16 Milliarden Euro./zb/jha/


Community-Beiträge zu Covestro AG

aus Forum-Thread: Covestro Aktie - Wkn: 606214
Avatar des Verfassers
04.01.2025 - 10:12 Uhr
Synoptic
die 62 kommen,
wenn ALLE Bedingungen der Offerte erfühlt sind, d.h. unter anderem ALLE Genehmigungen für die Übernahme vorliegen
Avatar des Verfassers
03.01.2025 - 18:08 Uhr
dexter11
Frist
Habe es auch versemmelt mit der Frist. Jetzt halt abwarten und aussitzen oder verkaufen. Ich werde das am WE mal prüfen.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.