Der Mercedes-Stern ist schon seit 1926 das Markenzeichen von Daimler.
Montag, 10.09.2012 08:17 von | Aufrufe: 472

WDH: Daimlers LKW-Chef dämpft Euphorie

Der Mercedes-Stern ist schon seit 1926 das Markenzeichen von Daimler. pexels.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Daimler (Daimler Aktie) blickt mit Vorsicht auf die künftige Entwicklung der Lkw-Verkäufe. "Die Märkte werden volatil bleiben", sagte der Lkw-Vorstand Andreas Renschler der "Financial Times Deutschland" (Montagausgabe). Für Daimler Trucks sehe er derzeit dennoch keine Alarmsignale. "Mit unserem Auftragseingang in Westeuropa sind wir zufrieden, aber es könnte natürlich besser sein." Der Manager rechnet damit, dass der europäische Gesamtmarkt in diesem Jahr um bis zu zehn Prozent zurückgehen kann.

Mit volatilen Märkten könne die Sparte aber umgehen und Kurzarbeit sei kein Thema. Indes ist die Euro-Krise auch für Daimler noch nicht vom Tisch. "Niemand weiß, wie sich die konjunkturelle Lage in Europa weiter entwickeln wird." Auch aus diesem Grund sei es schwierig, die Marktentwicklung für 2013 vorherzusagen.

Bislang lief das Jahr für den Truck-Chef erfreulich: Von Januar bis Juli verkaufte der Konzern 268.344 Lastwagen - 23 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ein hoher Zuwachs aus den USA und Asien konnte die Schwäche in Europa sowie Lateinamerika ausgleichen./stb/she/wiz


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
73,95
-0,12%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Scania B Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News