Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto)
Mittwoch, 12.08.2015 10:21 von | Aufrufe: 469

WDH: Bertrandt hofft auf wachsenden Forschungseinsatz der Hersteller

Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto) © Wachira Wacharapathom / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Wiederholung: Im zweiten Satz muss es richtig heißen "Dietmar" (statt: "Ralf").)

EHNINGEN (dpa-AFX) - Der Entwicklungsdienstleister für die Autobranche Bertrandt (Bertrandt Aktie) hofft weiter darauf, vom wachsenden Forschungsaufwand der Autobauer zu profitieren. "Einige Hersteller haben jüngst erneut bestätigt, in Forschung und Entwicklung zu investieren, um innovative Produkte auf den Weltmarkt zu bringen", sagte Bertrandt-Chef Dietmar Bichler am Mittwoch in Ehningen (Kreis Böblingen).

Bertrandt macht gut 90 Prozent seines Geschäfts mit Dienstleistungen für die Autobranche und entwickelt unter anderem Antriebstechnologien aber auch Karosserien für die Hersteller. Trends wie der wachsende Druck, sparsamere Motoren anzubieten, verschaffen Bertrandt Arbeit.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 konnte Bertrandt seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,1 Prozent auf 678,5 Millionen Euro steigern, wie das Unternehmen mitteilte. Der Gewinn unterm Strich stieg dagegen nur auf 41,9 Millionen Euro nach 41,8 Millionen Euro im Vorjahr. Bertrandt hatte seine Investitionen um mehr als die Hälfte auf 54,9 Millionen Euro gesteigert. Im Juni wurde unter anderem ein Erprobungszentrum in Mönsheim (Enzkreis) eröffnet, für das Bertrandt rund 20 Millionen Euro eingesetzt hatte./ang/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

41,00
0,00%
Bertrandt AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bertrandt Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News