Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild).
Donnerstag, 22.02.2018 10:45 von | Aufrufe: 263

WDH: Bergbaukonzern Anglo American verdoppelt Gewinn

Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild). © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(In der Überschrift wurde ein Buchstabe ergänzt: Anglo)

LONDON (dpa-AFX) - Der Bergbaukonzern Anglo American hat im vergangenen Jahr von höheren Rohstoffpreisen profitiert und seinen Gewinn nahezu verdoppelt. Höhere Preise insbesondere für Kupfer, aber auch Platin oder Eisenerz, höhere Volumina sowie Einsparungen ließen den Gewinn auf knapp 3,2 Milliarden US-Dollar hochschnellen. Auch das Diamantengeschäft der Tochter De Beers entwickelte sich robust. Das operative Ergebnis verbesserte sich um knapp 50 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte.

Die Aktionäre sollen inklusive der Zwischendividende eine Ausschüttung von 1,02 Dollar (Dollarkurs) je Aktie erhalten. Auch die Bilanz konnte Anglo American (Anglo American Aktie) verbessern. Die Nettoverschuldung wurde etwa auf 4,5 Milliarden Dollar halbiert, der freie Mittelzufluss nahezu verdoppelt.

Für die weitere Entwicklung zeigte sich der Konzern zuversichtlich und sieht ein signifikantes Aufwärtspotenzial durch eine steigende Produktivität sowie Wachstumsmöglichkeiten aus eigener Kraft. Bis 2022 will das Management das operative Ergebnis zusätzlich um 3 bis 4 Milliarden Dollar jährlich verbessern. Dies soll durch steigende Produktionsvolumen, Effizienzverbesserungen sowie Einsparungen ermöglicht werden./nas/mne/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,79
+0,66%
Anglo American Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Anglo American Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News