Ein Labormiskroskop (Symbolbild).
Donnerstag, 04.03.2021 16:54 von | Aufrufe: 820

WDH/Amgen will Krebsimmuntherapie-Spezialisten Five Prime Therapeutics kaufen

Ein Labormiskroskop (Symbolbild). pixabay.com

(Redigierfehler entfernt)

THOUSAND OAKS (dpa-AFX) - Der US-Biotechkonzern Amgen (Amgen Aktie) will mit einem Zukauf sein Geschäft mit neuartigen Krebsarzneien weiter ausbauen. Die Amerikaner peilen die Übernahme des Biotechnologieunternehmens Five Prime Therapeutics für 1,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (rund 1,6 Mrd Euro) an, wie Amgen am Donnerstag in Thousand Oaks mitteilte. Man biete den Aktionären dafür 38 Dollar in Bar pro Aktie des Unternehmens. Die Übernahme soll Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein. Allerdings knüpft Amgen dies auch an die Bedingung, dass eine Mehrheit der Aktionäre von Five Prime das Angebot annimmt.

Five Prime Therapeutics entwickelt gezielte Immuntherapien gegen Krebs, seine Arzneimittelkandidaten befinden sich aber noch in der klinischen Forschung. Mit dem Zukauf verleibt sich Amgen auch Five Primes wichtigsten Hoffnungsträger ein, ein Medikament gegen Magenkrebs.

Der US-Biotechkonzern bestätigte mit Blick auf die geplante Übernahme seine Jahresziele. Vor dem Handelsbeginn an der Wall Street notierte die Amgen-Aktie am Donnerstag moderat im Plus./tav/men/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

273,49 $
-0,02%
Amgen Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amgen Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News