Bürogebäude von Salzgitter in der gleichnamigen Stadt.
Donnerstag, 26.09.2019 16:09 von | Aufrufe: 367

WDH/AKTIEN IM FOKUS: Salzgitter sacken nach Gewinnwarnung ans SDax-Ende

Bürogebäude von Salzgitter in der gleichnamigen Stadt. © PR-PhotoDesign / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Im ersten Absatz, dritter Satz wurde ein Wortfehler berichtigt: bis.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine deftige Gewinnwarnung hat die Salzgitter-Aktie am Donnerstag um über sechs Prozent absacken lassen - damit war sie Schlusslicht im Nebenwerte-Index SDax . Wegen einer zu erwartenden Kartellstrafe und Restrukturierungskosten muss der Stahlkonzern seine Risikovorsorge erhöhen. Darum rechnet er für 2019 nicht mehr mit einem Vorsteuergewinn von 125 bis 175 Millionen Euro, sondern mit einem Verlust im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Analyst Christian Obst von der Baader Bank hält an seiner Empfehlung fest, Aktien von Unternehmen der Metallbranche zu meiden. Die Rohstoffkosten blieben hoch, die Stahlpreise stünden unter Druck und und die Nachfrage in einigen Bereichen sei schleppend, schrieb er in einer aktuellen Studie. Daher verstärke fast jedes Branchenunternehmen seine Sparanstrengungen./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

24,55
-0,16%
Salzgitter AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salzgitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.