Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Mittwoch, 26.06.2019 12:08 von | Aufrufe: 844

WDH/AKTIE IM FOKUS 2: Thyssenkrupp führen Dax nach Übernahmegerüchten an

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

(Überflüssige Wörter im ersten und vorletzten Absatz gestrichen)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien des Industriekonzerns Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) haben am Mittwoch von abermals hochgekochter Übernahmefantasie kräftig profitiert. Die Papiere gewannen zuletzt 7,13 Prozent auf 12,55 Euro und waren damit klarer Spitzenreiter im deutschen Leitindex Dax .

"Kone pirscht sich angeblich an Aufzugssparte ran" - unter diesem Titel sorgte das Anlegermagazin "Platow Brief" Börsianern zufolge für Fantasie. Demnach bereitet der finnische Rolltreppenhersteller derzeit eine Offerte für den Geschäftsbereich der Essener vor und habe dafür bereits Zusagen von Finanzierungspartnern. Der Aufzugbereich gilt unter Experten als "Kronjuwel" im Thyssenkrupp-Portfolio.

"Zwar will Thyssenkrupp eigentlich den Zugriff auf die einzige Cash Cow im Unternehmen behalten", schreibt der "Platow Brief". Bei einem Angebot von 12 bis 15 Milliarden Euro könne der Aufsichtsrat aber wohl kaum nein sagen. Zum Vergleich: Damit würde die Aufzugssparte doppelt so hoch bewertet wie der gesamte Konzern derzeit an der Börse. Dort bringt es Thyssenkrupp nach langer Talfahrt auf gerade einmal 7,8 Milliarden Euro.

Der Konzern hatte erst im Mai eine komplette Strategiewende vollzogen, nachdem die geplante Stahlfusion mit dem Konkurrenten Tata Steel gescheitert war. Auch eine geplante Aufspaltung wurde abgesagt. Das Interesse der Finnen an der Aufzugssparte machte bereits zu dem Zeitpunkt die Runde und gab dem Aktienkurs Schub. Analysten schätzen den Wert der Sparte auf bis zu 15 oder 16 Milliarden Euro. Allerdings sorgen sich Beobachter um die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden, da die Marktmacht von Kone wohl zu groß werden könnte./kro/edh/mis

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
HG90LQ
Ask: 3,18
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG90LQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,593
-1,67%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News