Was sehr geringe Löhne in uns auslösen

Mittwoch, 12.09.2018 09:30 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 236

Ungleiche Einkommensverteilung finden die meisten Menschen gerecht, aber nicht die Extreme am unteren Ende. Der Frust darüber macht unproduktiv, wie eine Studie zeigt – und wirkt sich auf die Wahlbeteiligung aus.

Ungleichheit ist nicht unbedingt ungerecht. Die meisten Menschen akzeptieren grundsätzlich, dass Einkommen ungleich sind. Die deutsche Einkommenswirklichkeit betrachten allerdings einer Studie zufolge vor allem deswegen viele Menschen als ungerecht, weil am unteren Ende zu wenig verdient werde. Relativ hohe Einkommen empören deutlich weniger Menschen.

Das ist ein zentrales Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) von Jule Adriaans und Stefan Liebig, Direktor der Langzeitstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP). Befragt wurden hierfür in einer repräsentativen Umfrage (LINOS-2) 2417 Personen zu ihrer Gerechtigkeitswahrnehmung bestimmter Einkommensklassen. Hohe Erwerbseinkommen (6100 Euro brutto im Monat im Durchschnitt) werden von etwa der Hälfte der Befragten als gerecht bewertet, 38 Prozent finden sie zu hoch. Mittlere Einkommen (durchschnittlich 2700 Euro im Monat) empfinden 81 Prozent als zu niedrig, geringe Einkommen von etwa 1200 Euro im Monat nehmen gar 96 Prozent der Befragten als zu niedrig wahr. „Aus Sicht fast aller befragten Beschäftigten sind Menschen in Deutschland am unteren Ende der Lohnverteilung unterbezahlt, und das empfinden alle als ungerecht“, fasst Studienautorin Jule Adriaans das Ergebnis zusammen. Wenn politische Eingriffe also das Gefühl der Bevölkerung, in einer gerechten Gesellschaft zu leben, erhöhen wollten, müssten sie vor allem bei den niedrigen Löhnen ansetzen, schlussfolgern die Autoren. Allerdings, das räumt Adriaans ein, wurde nicht nach der Akzeptanz extrem hoher Topeinkommen gefragt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
LINOS O.N. Chart