Was hinter dem Benzinpreis-Anstieg steckt

Montag, 06.06.2016 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 755

Der Mai war für Autofahrer der bisher teuerste Tankmonat des Jahres. Hinter dem Preissprung bei Benzin und Diesel stecken gleich mehrere Faktoren. Ein Grund ist auch in den USA zu finden.

Der Blick an die Zapfsäulen der Tankstellen macht den Autofahrern immer weniger Freude. Noch vor wenigen Wochen kostete ein Liter Superbenzin hierzulande im Durchschnitt weniger als 1,20 Euro; Mitte März zahlten die Autofahrer dafür zeitweise sogar weniger als 1,15 Euro. Doch damit ist es vorbei. Inzwischen kostet Sprit wieder 1,30 Euro und mehr. Die schlechte Nachricht: Daran wird sich wohl so schnell nichts mehr ändern. Im Gegenteil, mit den Rohölpreisen ziehen auch die Benzinpreise weiter an.

Der Mai war der bisher teuerste Tankmonat des Jahres, melden sowohl der Automobilclub ADAC als auch das Verbraucherportal clever-tanken.de. Nicht nur Benzin hat sich deutlich verteuert. Nach Angaben von clever-tanken kostet auch Diesel mit durchschnittlich 1,10 Euro wieder deutlich mehr. Zum Vergleich: Im Februar war ein Liter Diesel zeitweise für weniger als einen Euro zu haben. „Bereits im März war die dreimonatige Dauertalfahrt beendet“, erklärte Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de.

Hinter der Verteuerung stecken gleich mehrere Faktoren. Dazu gehören die höheren Rohölpreise ebenso wie der relativ schwache Euro und die Situation an den Produktmärkten. „Entscheidend für den Preis an der Tankstelle ist der Einkaufspreis an den Produktmärkten. Dort ist der Benzinpreis seit seinem Jahrestief im Februar um 13 Cent je Liter gestiegen“, sagt Alexander von Gersdorff, Sprecher des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) in Berlin.

Im Wettbewerb um jeden Kunden gäben die Tankstellen diese Preiserhöhung nur weiter. Der Netto-Tankstellenpreis sei daher binnen knapp vier Monaten ebenfalls um 13 Cent nach oben gegangen. Beim Endkundenpreis komme noch die Mehrwertsteuer dazu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,7134 $
+0,23%
Benzin NYMEX Rolling Realtime-Chart