Was für Investoren wichtig ist

Donnerstag, 21.06.2012 10:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 1366

Viele Start-ups wenden sich zur Anschubfinanzierung an Venture-Capital-Firmen. Doch längst nicht alle Gründer sind mit ihrem Anliegen erfolgreich. Worauf Investoren bei ihrer Entscheidung achten - ein Blick in die Szene.

Es dürfte der Deal ihres Lebens sein: Die Brüder Fabian und Ferry Heilemann haben Ende September ihr erst vor zwei Jahren gegründetes Gutscheinportal DailyDeal für über 100 Millionen Euro an den US-Konzern Google (Alphabet A Aktie) verkauft. Gewinner der Übernahme sind auch diverse Geber von Venture Capital (VC): Nach der mit Business Angels gestemmten Anschubfinanzierung waren im zweiten Schritt renommierte Investoren wie der Schweizer VC-Fonds Adinvest eingestiegen und in der dritten Runde der New Yorker VC-Fonds Insight Venture Partners.

Was haben die Berliner Start-up-Unternehmer Heilemann, die ihr Geschäftsmodell dem amerikanischen Vorbild Groupon abgeguckt haben, richtig gemacht? Warum bekommen einige IT- und Internet-Firmen von Risikokapitalgesellschaften Geld - und andere nicht? Ein Blick in die Szene.

München: In der Isar-Metropole ist momentan ein junges Unternehmen am Start, das ähnlich wie DailyDeal eine amerikanische Erfolgsstory kopieren will. Unter der Internetadresse www.windeln.de finden junge Eltern alles, was sie für ihren Nachwuchs bis zum vierten Lebensjahr brauchen.

Das Shoppingportal liefert Babynahrung, Spielzeug und Kleidung bis an die Wohnungstür. Beteiligt an Windeln.de sind die britische Wagniskapitalgesellschaft DN Capital, der High-Tech Gründerfonds und der Münchener Wachstumsfinanzierer Acton Capital Partners. Nach der Gründung im vergangenen Jahr steigt der Umsatz der Münchener Newcomer momentan monatlich um 30 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

144,42
-2,89%
Alphabet A Realtime-Chart
-  
0,00%
Emprise Chart