Durch Künstliche Intelligenz und Big Data übernehmen zunehmend Algorithmen die Verantwortung für Anlageentscheidungen. Ihre Marktrelevanz wächst. Das verändert die Kapitalmärkte radikal.
Nachdem Air Berlin im August 2017 Insolvenz angemeldet und im Oktober den Flugbetrieb eingestellt hatte, stellten Verbraucher und die Marktwächter des Bundeskartellamts fest, dass plötzlich die Preise bei der Lufthansa (Lufthansa Aktie) deutlich anstiegen. Lufthansa wies eine Ausnutzung der kurzfristig entstanden Monopolsituation von sich und verwies darauf, dass ein Computer-Algorithmus lediglich auf die gestiegene Nachfrage reagiere. Kartellamtspräsident Mundt stellte fest, das Unternehmen könne sich nicht hinter seinem computerbasierten Preissystem verstecken, schließlich würden „solche Algorithmen ja nicht im Himmel vom lieben Gott geschrieben“.
Doch was bei Airlines der Fall ist, könnte auch am Kapitalmarkt zu Marktverwerfungen führen. Man denke nur an den „Flash-Crash“ im Mai 2010, als innerhalb von Minuten durch computerbasierte Handelssysteme der Aktienmarkt um annähernd zehn Prozent einbrach und sich innerhalb der nächsten 20 Minuten wieder teilweise erholte.Besonders brisant ist auch hier die Frage, wo die Verantwortung für Entscheidungen eines Algorithmus liegt. Bei der Geschäftsleitung von Banken und Finanzdienstleistern? Bei den Programmierern oder bei einem abstrakten Algorithmus?Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.