Warum Puma in den USA auf Körbejagd geht

Sonntag, 12.08.2018 14:12 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 390

Wie der Sportkonzern aus Herzogenaurach im US-Basketball groß rauskommen will – und welche Rolle die Damen-Liga und ein Mensch mit Schuhgröße 53 ½ dabei spielen.

Zugegeben – Deandre Aytons Füße sind tatsächlich ein wenig groß. Der junge Mann, angehender Basketball-Profi beim Team Phoenix Suns, trägt nach US-Maß Größe 18. Umgerechnet auf deutsche Latschen dürfte das den Sporthändler um die Ecke in tiefe Verzweiflung stürzen, würde ein Kunde danach fragen: Größe 53 ½ wird er kaum auf Lager haben.

Wie diesem ergeht es gerade Puma (Puma Aktie) – die Sportmarke aus Herzogenaurach steigt gerade mit viel Bohei wieder ins Basketballgeschäft ein und bringt erstmals seit 20 Jahren wieder Korbjäger-Schuhe auf den Markt. Vier vielversprechende Jung-Profis haben die Franken dazu in der US-Profiliga NBA bereits unter Vertrag genommen. Einer von ihnen ist Ayton, der von den Bahamas stammt.

Und weil er so große Füße hat und Puma die passenden Treter bislang nicht im Programm, muss der Basketballer statt in den Schuhen mit den charakteristischen Formtreifen noch ein Weilchen in Produkten des Weltmarktführers Nike (Nike Aktie) auflaufen. Erst in einigen Wochen, heißt es, werde Puma auch für ihn die passende Fußbekleidung bereit haben.

Pumas Ambitionen, in einer der wichtigsten Sportarten der USA Fuß zu fassen und Marktanteile zu erobern, dürfte das kleine Malheur indes keinen Abbruch tun. Denn wenn die Saison im Spätherbst startet, wird auch Ayton seine „Clyde Court Disrupt“ tragen und damit jenes Modell, mit dem Puma den Bogen schlagen will zur eigenen Basketball-Historie: Bereits 1973 statteten die Franken den Superstar Walt „Clyde“ Frazier mit einem nach ihm benannten Modell aus.  Das war damals eine Neuerung, Frazier war der erste Spieler, dem diese Ehre wiederfuhr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

229,00
+0,57%
adidas Realtime-Chart
95,06 $
+1,11%
Nike B Chart
42,84
-0,42%
Puma Realtime-Chart
6,845 $
-0,07%
Under Armour Inc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
VD0E5Z
Ask: 5,48
Hebel: 18,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU3ZZU
Ask: 8,65
Hebel: 4,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0E5Z,VU3ZZU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.