Warum Huawei den USA ein Dorn im Auge ist

Donnerstag, 06.12.2018 17:57 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 326

Für die USA steht Huawei sinnbildlich für viele Probleme, die Washington in Wirtschaftsfragen mit China hat. Der Konzern ist in den vergangenen Jahren zu einem veritablen Konkurrenten für US-Unternehmen herangewachsen.

Es sind schwere Zeiten für die chinesisch-amerikanischen Beziehungen. Seit rund einem Jahr beharken sich die USA und China in einem heftigen Handelsstreit, überziehen einander mit Straf- und Gegenzöllen, die bereits beide Volkswirtschaften in Mitleidenschaft gezogen haben. Nun steht den beiden Wirtschaftskolossen die nächste schwere Belastungsprobe bevor.

Die Nachricht, dass kanadische Behörden im Auftrag der US-Regierung Meng Wanzhou, Finanzchefin des Technologiekonzerns Huawei, verhaften ließen, droht die sanften Entspannungssignale zu überschatten, die US-Präsident Donald Trump kürzlich angesichts seines Treffens mit Chinas Staatchef Xi Jinping aussendete. Die Gespräche zwischen den beiden Staaten, die eigentlich in 90 Tagen eine Lösung in wichtigen Streitfragen herbeiführen sollten, sind damit noch einmal komplizierter geworden.

Für die USA steht Huawei sinnbildlich für viele Probleme, die Washington in Wirtschaftsfragen mit Peking hat. Der Konzern ist in den vergangenen Jahren zu einem veritablen Konkurrenten für amerikanische Unternehmen herangewachsen. Huawei ist mittlerweile der weltgrößte Hersteller von Kommunikationstechnik und gewinnt auch auf dem Smartphone-Markt stetig hinzu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,897
+1,55%
ZTE Corp. Realtime-Chart