Warum die Dax-Anleger feiern

Mittwoch, 22.02.2017 07:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 245

Nach fast zwei Jahren springt der Dax wieder über die 12.000-Punkte-Marke. Und auch wenn er sie nur kurz halten kann, träumt mancher schon vom Allzeithoch. Die Gründe für die Rally überraschen.

Die langersehnte Rückkehr in alten Höhen sorgt für Freude bei den Dax-Anlegern. Mit dem Sprung über die 12.000-Punkte-Marke passiert der Deutsche Aktienindex, den er zuletzt im April 2015 markierte. Halten konnte der Leitindex die Marke indes nicht. Am frühen Nachmittag notierte der Dax zuletzt mit 11.984 Zählern minimal fester. Ein Grund für den starken Dax sind Rekorde an der Wall Street. Mit ihrem Glauben an die Wirtschaftspolitik der neuen US-Regierung lassen die US-Anleger die Trump-Rally bis nach Europa schwappen. Der schwache Euro und souveräne Konjunkturdaten tun ihr Übriges. Ein anderer wichtiger Faktor geht dabei fast unter: Die starke deutsche Bilanzsaison.

Denn die Platzhirsche der Börse präsentieren sich in äußerst guter Verfassung. Die 30 Mitglieder des Dax konnten ein kräftigen Gewinnanstieg verbuchen. Bisher hat die Hälfte der Konzerne ihre Zahlen für 2016 veröffentlicht – und die können sich sehen lassen. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 58 Milliarden Euro, wie die Wirtschaftsberatung EY auswertete. Beachten sollte man aber, dass die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) 2015 mit einem Milliardenverlust die Gesamtgewinne im Dax im Mitleidenschaft gezogen hatte. Im Jahr darauf konnte Deutschlands größtes Geldhaus die Verluste deutlich minimieren. Die Deutsche Bank blieb bisher der einziger Titel, der rote Zahlen schrieb.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
ME92GZ
Ask: 2,96
Hebel: 19,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4C01
Ask: 4,94
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME92GZ,ME4C01,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.