Warum Armin Laschet auf Friedrich Merz als CDU-Chef hoffen muss

Donnerstag, 15.11.2018 14:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 190

Im Rennen um die Merkel-Nachfolge hält sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zurück - obwohl er selbst gerne Kanzler wäre. Wie passt das zusammen?

Schleppend schiebt sich der Konvoi durch die verstopfte Pariser Innenstadt. Plötzlich fährt der schwarze Mercedes mit dem NRW-Ministerpräsidenten rechts ran. Armin Laschet will vor dem nächsten Termin noch ein Stück laufen – und ein Zigarillo rauchen. „Tolle Stadt“, sagt der 57-Jährige, als er am Donnerstag vergangener Woche über den Boulevard de la Madeleine schlendert, mitten im Zentrum.

Das letzte Mal war er vor gut fünf Jahren hier. Jetzt gleich zweimal innerhalb weniger Tage. Am Montag speiste er mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Élysée-Palast. „Ab Anfang des Jahres bin ich dann noch viel öfter hier“, sagt Laschet. Dann wird er bis Ende 2022, feinstes Bürokratendeutsch, Bevollmächtigter der Bundesregierung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit. „Ich will das Amt aktiv ausfüllen“, sagt Laschet. „Man darf dann sogar bei Regierungskonsultationen dabei sein.“

Paris, Mittag mit Macron, Regierungskonsultationen. Es scheint, als entdecke Armin Laschet gerade die große Welt. Davor reiste er schon nach Israel, in die USA, nach Polen. Schnuppert hier gerade jemand Kanzlerluft?

In den ersten Tagen nach Angela Merkels Ankündigung, nicht mehr für den CDU-Vorsitz zu kandidieren, hielt Laschet sich noch auffallend zurück. Während gleich drei Anwärter an die Öffentlichkeit preschten, gab er sich als Zauderer. Doch seine Macht ist nicht zu unterschätzen, er ist bestens verdrahtet.

Mit dem NRW-Landesverband im Rücken, der beim Bundesparteitag Anfang Dezember in Hamburg die meisten Delegierten stellt, ist Laschet der heimliche Königsmacher der CDU. Und auch, wenn er nicht offen darüber spricht: Das Kanzleramt hat der gebürtige Aachener nicht aus dem Blick verloren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

72,56
-2,00%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Henkel AG & Co. KGaA Vz
ME3FTQ
Ask: 0,78
Hebel: 5,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3FTQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.