Warten auf die EZB

Donnerstag, 08.09.2016 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 384

Die Hoffnung auf eine Ausweitung der EZB-Maßnahmen bringt den Deutsche Aktienindex in die Nähe seines Jahreshochs – auch wenn der Leitindex etwas schwächelt. Nun muss der Rat der Währungshüter aber auch liefern.

Vor der so wichtigen Ratssitzung der Europäischen Zentralbank sind die Anleger in Lauerstellung gegangen. Die Hoffnung auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik bringt den Dax allmählich zurück in die Nähe seines Jahreshochs – bereits gestern hatte der Leitindex den höchsten Schlussstand des Jahres markiert. Die Anspannung vor der Entscheidung ist am Donnerstagnachmittag kurz vor Veröffentlichung der Beschlüsse zu spüren. Nach einem leichten Aufbäumen notierte der zuletzt 0,2 Prozent leichter bei 10.735 Punkten. Sollten die obersten Währungshüter die erwarteten Beschlüsse liefern, dürfte das derzeitige Jahreshoch von 10.802 Punkten Geschichte sein.

Die Börsianer spekulieren mindestens auf eine Verlängerung des Anleihekaufprogramms der EZB. Bisher läuft dieses bis März 2017. Eine Änderung an den Leitzinsen wird hingegen nicht erwartet, genauso wenig wie eine weitere Senkung des Einlagezinses. Wie immer geht es den Anlegern nicht nur um die Beschlüsse, die nach der Ratssitzung um 13.45 Uhr veröffentlicht werden, sondern auch um die anschließende Pressekonferenz des EZB-Präsidenten Mario Draghi. Wenn der Italiener um 14.30 Uhr in Frankfurt vor die Presse tritt, achten die Märkte einmal mehr auf jede seiner Aussagen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,775 $
+7,86%
Deutsche Bank AG Chart
27,27
+0,33%
Fresenius Realtime-Chart
6,668
-0,09%
Lufthansa Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 4,67
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9HD6
Ask: 6,02
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL9HD6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.