Wall Street notiert knapp im Minus

Montag, 03.04.2017 15:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 117

Die US-Börsen sind leicht im Minus in die neue Woche gestartet. Die Anleger hielten sich vor Beginn der Bilanzsaison zurück. Der US-Leitindex Dow Jones lag zuletzt – nach einem ursprünglichen Plus – 0,1 Prozent niedriger.

Der Markt wolle prüfen, ob die Gewinne der Firmen die hohen Kurse rechtfertigten, sagten Händler am Montag. Zuletzt hingen die führenden Börsenbarometer unter ihren Höchstständen fest, da US-Präsident Donald Trump Einzelheiten zu seinen Plänen zur Ankurbelung der Konjunktur noch schuldig blieb. Auch der US-Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping am Donnerstag und Freitag warf seine Schatten voraus und hielt die Investoren in der Deckung. Trump hatte zuletzt von einem schwierigen Treffen wegen Differenzen in Handelsfragen gesprochen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor im frühen Handel 0,1 Prozent auf 20.646 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 notierte fast unverändert bei 2361 Zählern. Die Rekordjagd an der technologielastigen Nasdaq-Börse hat sich am Montag unterdessen mit moderatem Tempo fortgesetzt. Der Nasdaq 100 legte zuletzt um 0,02 Prozent auf 5437 Punkte zu. Zuvor hatte er ein neues Rekordhoch verzeichnet bei 5453 Punkten.

Belastend wirkten neue Zahlen zur Wirtschaftsentwicklung: So hat die US-Industrie im März an Tempo verloren. Der entsprechende Einkaufsmanager-Index fiel um 0,5 auf 57,2 Zähler, wie aus der am Montag veröffentlichten Firmenumfrage des Institute for Supply Management (ISM) hervorgeht. Das Barometer signalisiert mit mehr als 50 Punkten Wachstum. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit 57,0 Zählern gerechnet.

„Die Stimmung im Industriesektor hat sich nach sechs Anstiegen in Folge leicht abgekühlt. Das Niveau ist aber weiterhin sehr hoch und mit einer robusten Wachstumsdynamik vereinbar“, sagte Ökonom Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

42,295
+0,36%
General Motors Realtime-Chart
57,25
+0,49%
Nasdaq Chart
151,10
+11,7%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
VU2LMM
Ask: 2,03
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU2LMM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.