Wall Street im Bann der Powell-Rede

Freitag, 24.08.2018 17:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 475

Zu Handelsbeginn verzeichnen die US-Börsen am Freitag leichte Kursgewinne. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die Rede von Fed-Chef Powell.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte in den ersten Handelsminuten 0,3 Prozent auf 25.729 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P 500 gewann 0,3 Prozent auf 2866 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 0,5 Prozent auf 7917 Punkte.

Powell steht nach der Kritik von US-Präsident Donald Trump am Zinskurs der Fed unter besonderer Beobachtung. Die Währungshüter haben bereits zwei Mal in diesem Jahr ihre Zinszügel angezogen. An den US-Börsen wird nach wie vor für September mit der nächsten Anhebung gerechnet.

Gefragt waren Papiere des Softwareherstellers Autodesk (Autodesk Aktie), die nach starken Quartalszahlen mehr als 14 Prozent nach oben schnellten. Ebenso im Plus waren Aktien der Ölkonzerne Chevron (Chevron Aktie) und Exxon. Börsianern zufolge stützte die Aussicht auf einen Verbleib von Öl- und Gasaktien im norwegischen Staatsfonds. Auch Bankenwerte legten überwiegend zu.

Die Modemarke Gap enttäuschte hingegen Anleger mit seinen Verkaufszahlen: die Papiere gaben rund acht Prozent ab. Es sei ungewiss, ob Gap die Kehrtwende gelinge, sagten Analysten von Morningstar. Der Konzern werde wohl weitere Marktanteile an Billigmode-Ketten und Konkurrenten mit schnell wechselnden Sortimenten verlieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

215,00 $
0,00%
Autodesk Chart
163,57 $
0,00%
Chevron Corp Chart
121,05 $
0,00%
Exxon Mobil Corp Chart
61,52 $
0,00%
Nasdaq Chart